Geburtstags Doodle zum 117. Geburtstag von Martha Graham

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Mai 00:21 2011 von Print This Article

„Dance is the hidden language of the soul.“ (Übersetzung: Tanz ist die verborgene Sprache der Seele.) – Martha Graham, 1985

USA. Die Tänzerin wurde am 11. Mai 1894 im Allegheny County, Pennsylvania; † 1. April 1991 in New York) war eine US-amerikanische Tänzerin, Choreografin und Tanz-Pädagogin. 


 


Sie gilt in der Fachwelt als die entscheidende Neuerin des Modern Dance und ist damit eine der bedeutendsten Choreografinnen des 20. Jahrhunderts.


 


1926 gründete sie in Manhattan die Martha Graham School of Contemporary Dance, aus der später die Martha Graham Dance Company hervorging. Hier nun revolutionierte Graham das klassische Ballett, indem sie die Formen des Tanzes nicht mehr einem standardisierten Bewegungsablauf unterordnete, sondern dem Gefühl und der Emotion den bedingungslosen Vorrang vor der Bewegung gab. In immer neuen Versuchen der Selbsterforschung baute sie schließlich ihr Spektrum der Tanztechniken auf den elementaren Bestandteilen von Anspannung und Entspannung sowie der Atmung auf. 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: