Gartenlandtour 2016 – Ein Pflichttermin für alle Hobby-Gärtner und-Köche

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Feb 22:04 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Im Rahmen der Aktion „Genussvoll Garteln“ gibt es viele praktische Tipps

Linz. Egal ob in den ländlichen Regionen oder im urbanen Raum: Garteln liegt voll im Trend. Selbst gezogene, geerntete und frisch verarbeitete Vitamine – darauf schwören immer mehr Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher.


 


„Ein Pflichttermin für alle Hobby-Gärtner und -Köche ist die Gartenlandtour, die heuer in Bad Ischl, Eferding, Ried im Innkreis, Steyr und Rohrbach Station macht. Biogärtner Karl Ploberger liefert hilfreiche Tipps und Tricks, regionale Spitzenköche und Gastronomen lassen sich in die Töpfe und Pfannen blicken“, erklärt Agrar Landesrat Max Hiegelsberger.


 


„Das Gartenland Oberösterreich ist eine Erfolgsgeschichte. Die Initiative verfolgt das Ziel, alle Interessierten unterstützend durch die Gartensaison zu begleiten“, so Landesrat Hiegelsberger. „Mit den Aktionen wird mit einfach umsetzbaren Ratschlägen das naturnahe Gärtnern erleichtert. Erholung und Genuss kommen ebenfalls nicht zu kurz.“


 


 „Viele Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher verwandeln ihren Garten im Frühjahr in ein kleines blühendes und schmackhaftes Paradies. Mit der diesjährigen Gartenlandtour wollen wir sie ein Stück weit begleiten“, erklärt der Landesrat.


 


Die Gärtner und Gartenbaubetriebe bilden die vielfältige und bunte Grundlage für ein blühendes Oberösterreich. Rund 200 Betriebe beschäftigen sich in unserem Bundesland mit der gärtnerischen Produktion. Dabei ist der Zierpflanzenbau mit etwa 110 Vertretern der stärksten Zweig, gefolgt von Baumschulen (70) und gärtnerischem Gemüsebau unter Glas (20).


 


„Zur Produktion werden 27 Hektar Gewächshäuser und 557 Hektar Freilandfläche benötigt und ganzjährig an die 1.000 Arbeitskräfte beschäftigt“, berichtet Hiegelsberger. „Aktuell befinden sich rund 150 Lehrlinge als Gärtner, Floristen oder Landschaftsgärtner in Ausbildung.“


 


„Die Gartenlandtour 2015 soll daher auch eine Werbeplattform für eine Lehre in diesem Bereich sein“, betont der Landesrat.


 


Wir küren heuer bereits zum 4. Mal eine besonders empfehlenswerte Gemüseart zum ‚Gemüse des Jahres‘“, berichtet Landesgärtnermeister ÖR Dietmar Bergmoser. „Die Kaiserliche Gourmettomate ‚Süße Sissi – der Paradeiser für’n Kaiser‘ wird im Rahmen der Gartenlandtour erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.“ Ab Mai wird es sie dann in den rund 170 Gärtnereien in ganz Oberösterreich zu kaufen geben.


 


Biogärtner Karl Ploberger liefert bei der Tour in bewährter Weise wertvolle Tipps rund ums Garteln.Mich freut es besonders, dass heuer erstmals regionale Gastronomie- und Kochpartner mit mir auf der Bühne stehen“, erklärt Ploberger. „Gemeinsam werden wir unter Beweis stellen, was man aus dem Grün Herzhaftes zaubern kann. Nach dem Motto: Gesund und saisonal aus dem eigenen Garten frisch auf den Tisch.“


„Das Thema Regionalität wird von den Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher verstärkt nachgefragt – und was kann regionaler sein als das Gemüse aus dem eigenen Garten?“, so HR Mag. Maria-Theresia Wirtl, Leiterin der Stabsstelle Genussland Oberösterreich. „Wer eigenes Gemüse zieht, muss nichts kaufen, was energieaufwendig importiert worden ist und von weit her kommt.“ Die Herkunft der Lebensmittel ist absolut gesichert und die Saisonalität liegt in der Natur der Sache. Wirtl: „Was kann man sich und seinem Körper noch Besseres tun?“


 


„Oberösterreichische Spitzengastronomen zeigen  bei der Gartenlandtour, wie man mit Gemüse aus dem eigenen Garten schmackhaft Gerichte ohne großen Aufwand zubereiten kann“, erklärt Wirtl.


 


Gartenlandtour 2016 – die Termine


Donnerstag, 3. März in Bad Ischl - Kongresshaus


Freitag, 4. März in Eferding – Bräuhaus


Dienstag, 8. März in Ried im Innkreis – Messe Ried/Keine Sorgen Saal


Donnerstag, 17. März in Steyr - Stadtsaal


Freitag, 18. März in Rohrbach – Veranstaltungszentrum Centro


jeweils Einlass: 18:30 Uhr und Beginn: 19:30 Uhr    Freier Eintritt


 


Folgende Gastronomiebetriebe sind Partner der Gartenlandtour:


 


Landhotel Restaurant Hubertushof


Adresse: Götzstraße 1, 4820 Bad Ischl


Telefon 0 6132 24445, FAX DW: 104


http://www.hubertushof.co.at


Landgasthof Dieplinger


Adresse: Brandstatt 4,  4070 Pupping bei Eferding


Telefon: 07272/2324 · Fax DW 53


www.dieplinger.at


GASTHOF RIEDBERG *** - Karl Zuser jun.


Adresse: Südtiroler Straße 11,  4910 Ried im Innkreis


Telefon: 0 7752 82610-0  


www.riedberg.eu


GORFER Natur Gourmet – Fam. Gorfer


Adresse: Herrenweidestrasse 20 , 4451 Garsten


Telefon 0 7252 42882


www.gorfernaturgourmet.at


Gasthof Haudum ***


Adresse: Rohrbacher Straße 2, 4184 Helfenberg


Telefon: 07216 6248


www.haudum.at


 


Bildtext:


v.l  Landesgärtner ÖR Dietmar Bergmoser,  HR Mag. Maria-Theresia Wirtl,  Landesrat Max Hiegelsberger, Biogärtner Karl Ploberger


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder