Gallneukirchen: Bewaffneter raubt junge Mutter aus

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Feb 07:06 2016 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Blitzblaue Schuhe verrieten 58-Jährigen, der die Frau während eines Spaziergangs mit ihrem Baby mit einem Messer bedrohte

GALLNEUKIRCHEN. Nach einem Geldbörsenraub in Gallneukirchen im Bezirk Urfahr-Umgebung hat die Polizei den Tatverdächtigen rasch gefasst.

Eine 35-Jährige aus Gallneukirchen machte am Dienstag gegen 14.45 Uhr mit ihrer drei Monate alten Tochter einen Spaziergang in Richtung Ortszentrum Gallneukirchen. Plötzlich bedrohte sie ein ihr unbekannter Mann mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Der Mann raubte die Geldbörse der jungen Mutter und flüchtete damit.

Die 35-Jährige erstattete sofort die Anzeige bei der Polizei, eine Fahndung wurde umgehend eingeleitet. Dem Opfer blieben mitunter die blitzblauen Turnschuhe und das Alter des Täters, etwa 60 Jahre, besonders in Erinnerung. "Aufgrund der Personsbeschreibung gab es einen Hinweis einer Beamtin der Polizeiinspektion Gallneukirchen, die einen Verdacht äußerte", hieß es von Seiten der Polizei.

Bei dem Verdächtigen handelte es sich um einen 58-Jährigen aus Gallneukirchen. Im Zuge einer freiwilligen Nachschau in der Wohnung des Beschuldigten wurden blitzblaue Turnschuhe von der Polizei sichergestellt. Der 58-Jährige legte bei seiner Einvernahme ein Geständnis ab und nannte akute Geldnot als Tatmotiv. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurde der Beschuldigte in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: