Gadget Trends 2016: Die GoPro lernt fliegen, Adidas bleibt sportlich und Apple knackt den nächsten Rekord

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Dez 20:18 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Von der GoPro Drohne über das Surface Book bis zum iPhone 7 - 2016 wird ein spannendes Jahr

BERLIN. Von der GoPro Drohne über das Surface Book bis zum iPhone 7 - 2016 wird ein spannendes Jahr.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Laster werden abgeworfen, denn es stehen wiedermal zahlreiche Veränderungen ins Haus. Auch auf dem Technik-Markt wird wieder einiges passieren. Smartwatches werden immer präsenter, Actioncams immer günstiger und Virtual Reality-Gadgets werden endgültig marktfähig. BYEBUY-Gründer Michael Cassau gibt einen Einblick in die Technik-Trends 2016.

Ist die Adidas miCoach SmartRun die neue Apple Watch?
Vor knapp einem Jahr sorgte die Apple Watch mit ihrem hohen Preis für erstaunte Gesichter. Vor allem in Sachen Gesundheit und Sport wollte die Smartwatch punkten. Die miCoach SmartRun von Adidas kostet ebenfalls stolze 400 Euro ist aber fokussiert auf Sportliebhaber. Ob Trainingsanweisungen, Herzfrequenz-Sensor, GPS-basierte Schnelligkeitsmessung oder MP3-Player - die miCoach Smart Run ist der ideale Begleiter im Fitnessstudio oder an der frischen Luft und gehört daher zu den Must-Haves im Jahr 2016.
 
Tschüss, Realität - Mit Smartphone und der IonVR in neue Dimensionen eintauchen
Schon seit einigen Jahren wird auf den endgültigen Durchbruch von Virtual Reality gewartet. 2016 könnte es soweit sein, denn mit der IonVR kommt eine Halterung samt Headset auf den Markt, in das lediglich das Smartphone eingeführt werden muss und schon kann die Reise Richtung Immersion starten. Smartphones der Größe 4,5 bis 6 Zoll können problemlos das Gadget nutzen. Als Betriebssystem müssen auf dem Device Android als auch iOS installiert sein. Ist es eine Frage der Zeit bis wir unsere Verwandten via Skype und einer solchen Brille im Garten besuchen?
 
Von der Action-Cam zum Überflieger: Die GoPro Drohne
Der Kamera-Hersteller hat in den letzten Monaten viel einbüßen müssen. Die Konkurrenten um Rollei und neuerdings auch Sony haben mit ihren Alternativen den Markt durchgerüttelt. Seit einigen Wochen kursiert ein Video der ersten GoPro Drohne durch das Netz. "Ein verständlicher Schritt", meint Cassau und ist sich sicher "GoPro wird mit der neuen Drohne wieder einen neuen Angriff starten, trotzdem muss das Preis-Leistungsverhältnis stimmen, um mit den Wettbewerbern Schritt zu halten."
 
Orée - Nachhaltigkeit trifft auf Keyboard und Trackpad
Besonders neu sind Tastaturen, Trackpads und berührungslose Akku-Stationen nicht und trotzdem wird Orée 2016 durchstarten. In echtem Holzgewand präsentieren sich die Eingabe-Geräte des französischen Herstellers - und, sie fühlen sich auch genauso an. "Orée  ist auf den Zug LOHAS aufgesprungen. Fraglich ist jedoch, ob Kunden den hohen Preis für Trackpad, Keyboard und Ladestation zahlen möchten."
 
Ultra-High-Definition Fotos mit der Pentax Full-Frame dSLR
Auch in das Foto- und Video-Segment wird Bewegung kommen. Mit der Pentax Full-Frame dSLR werden die Branchenprimusse um Nikon, Canon und Leica einen ernsten Konkurrenten begrüßen dürfen. In kürzester Zeit nimmt diese eine Vielzahl an Fotos auf und fügt sie zu einem Ultra HD-Foto zusammen. Mittels dieser Technik können Bilder mit einer Auflösung von über 100 Megapixel geschossen werden.
 
Mehr als nur ein PC in Buch-Optik: Das Surface Book
Die Surface-Serie wird fortgeführt. Das Surface Book vereint High-End-Komponenten, wie die neuen Intel-Prozessoren und der neuen Nvidia GPU und ermöglicht damit Performance-Genuss vom Feinsten. Das Ultrabook fällt schon allein wegen dem eigenwilligen buch-ähnlichem Design auf. Im Vergleich zu anderen Ultrabooks ist es mit 23 Millimetern weit aus dicker als andere seiner Art. "Trotzdem", so Cassau, "die Leistung stimmt, aber mit einem Preis von ca. 2.000 Euro wird das Surface Book es schwer haben, sich auf dem Markt zu etablieren."
 
Der nächste Verkaufsrekord, bitte: iPhone 7
Zwar weiß noch niemand, mit welchen Spezifikationen und welcher Optik das iPhone 7 erscheinen wird - sicher ist: Es wird kommen und den jüngst eingestellten Verkaufsrekord erneut brechen. 13 Millionen iPhone 6s wanderten am ersten Wochenende über die weltweiten Ladentische. "Das lag auch daran, dass in diesem Jahr der chinesische Markt zum Release mit Geräten versorgt wurde", erläutert Michael Cassau und führt aus "Das iPhone 6s war nur eine Optimierung, das Nachfolge-iPhone wird wieder neue Maßstäbe setzen." Spekuliert wurde schon über den Ersatz des Lightning-Anschlusses durch einen USB Typ-C-Port, ein komplett randloses Display und das kabellose Akkuladen. Zudem gibt es Gerüchte, dass das kürzlich eingeführte 3D Touch-Feature nun auch um eine Multi-Touch-Funktionalität erweitert wird und der Fingerprint-Sensor samt Home-Button verschwindet," das wäre ein weiter Fingerzeig gegenüber der Konkurrenz um Samsung und HTC", so Cassau.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl