Fürstenfeld: Ungarisches Diebsduo nach Verfolgung festgenommen

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Mai 08:28 2013 von S. C. Print This Article

Der Mann (37) und die Frau (41) hatten Bekleidung und Bettwäsche im Wert von 750 Euro geklaut

FÜRSTENFELD. Zwei ungarische Serienladendiebe konnten am Samstagvormittag nach kurzer Verfolgung in Fürstenfeld von einer Polizeistreife festgenommen werden. Beide sind einschlägig vorbestraft.


 


Ein 37-jähriger Ungar und seine 41-jährige Begleiterin waren am Samstag zwischen 08:30 und 09:40 Uhr in zwei Bekleidungsgeschäften und einem Bettwäschegeschäft in Fürstenfeld unterwegs. Während der Mann als Aufpasser fungierte, stahl die Frau Bekleidung und Bettwäsche im Gesamtwert von 750 Euro. Die Beute verstaute sie in einer präparierten Schürze, die sie unter einem langen Rock und einem Staubmantel trug. In einem der Bekleidungsgeschäfte wurde sie aber von einer Kundin beobachtet, die sofort die Filialleiterin informierte.


 


Da Beamte der Polizeiinspektion Fürstenfeld bereits Tage zuvor vor einem unbekannten Diebesduo gewarnt hatten, verständigte die Filialleiterin die Polizeidienststelle. Währenddessen verließen die Ungarn aber das Geschäft und flüchteten in einem PKW. Auf Grund des Kennzeichens und der Fahrzeugbeschreibung wurde der Wagen aber wenig später von einer Polizeistreife erkannt und nach einer kurzen Verfolgung in Großwilferdorf gestoppt. Die Beute wurde im Fahrzeug sichergestellt. Bei der Kontrolle wies sich die Verdächtige mit einem falschen Personalausweis aus. Das Duo wurde vorläufig festgenommen.


 


Im Zuge der Ermittlungen konnte auch ein Ladendiebstahl geklärt werden, den die Beschuldigte mit einer unbekannten Frau im März 2013 in Fürstenfeld begangen hatte. Damals wurden die beiden Frauen vom Kaufhauspersonal erwischt. Sie ließen die Beute zurück und flüchteten.


 


Die einschlägig vorbestraften Beschuldigten wurden nach den Einvernahmen wegen gewerbsmäßigen Diebstahls und Gebrauchs fremder Ausweise in die Justizanstalt Graz Jakomini überstellt.


 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.