Fürst Albert II von Monaco verkündet seine Verlobung

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Jun 12:33 2010 von Print This Article

Nach langem Zögern erklärte Fürst Albert II. von Monaco (52) heute in Monaco die Verlobung mit Charlene Wittstock.

Monaco: Bisher genoss der Fürst den Ruf eines ewigen Junggesellen. Er hatte mit wechselnden Freundinnen von sich reden gemacht und das Thema Hochzeit weit von sich geschoben, bis er die 20 Jahre jüngere Schwimmerin aus Südafrika kennenlernte.


 


Auf die immer gleichlautende Frage von Reportern antwortete Alber, ewig werde er bestimmt nicht allein bleiben, und bestimmt werde er einmal eine Familie gründen.


 


Die rund 7.000 Einwohner des Ministaates werden sicherlich froh darüber sein, dass der Fürst jetzt doch noch heiraten möchte. Sie hoffen auch, dass Charlene wieder den Glanz einer Fürstenfamilie nach Monaco bringt und dem bereits 52 Jahre alten Fürsten einen Thronfolger schenkt.


 


Das Parlament hegte bereits großen Zweifel, dass das geschieht, und hatte daher bereits im Jahr 2002 die Verfassung geändert, so dass auch ein Sohn seiner Schwester den Thron besteigen könne.


 


Die Verfassungsänderung wurde deshalb gemacht, da Monaco an Frankreich zurückfällt, sollte ein Thronfolger fehlen. Das hätte passieren können, obwohl Albert bereits zwei Kinder hat. Er erkannte 2006 die Vaterschaft für die bereits 14-jährige Amerikanerin Jazmin Grace Rotolo an. Bereits ein Jahr vorher hatte er sich zu seinem Sohn Alexandre bekannt, den er mit der Togoerin Nicole Coste hat. Gemäß monegassischer Verfassung, ändert sich dadurch die Erbfolge der Grimaldi-Dynastie nicht, da nur eheliche Kinder einer katholisch geschlossenen Ehe ein Anrecht auf das erzkatholische Fürstentum haben.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: