Für weltweit tätige Unternehmen sind perfekte Übersetzungen wichtig

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Dez 01:34 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

OÖ. Innovationsführer „Fill Maschinenbau“ setzt seit Jahren auf Salzburger Übersetzungsbüro „Word Connection“

Bezirk Wels Land. 2016 feiert die Firma „Fill Maschinenbau“ aus Gurten ihr 50 Jahr-Jubiläum. Seit seiner Gründung als Zwei-Mann-Betrieb im Jahre 1966 hat sich der Betrieb zum international führenden Anlagen- und Maschinenbauunternehmen entwickelt. Beliefert werden mit den Spezialmaschinen aus Oberösterreich inzwischen Unternehmen weltweit.


 


Voraussetzung dafür sind unter anderem perfekt übersetzte Dokumente. Dabei setzt „Fill Maschinenbau“ seit Jahren auf „Word Connection“. Das Salzburger Übersetzungsbüro ist nach der ISO 17100 – der einzigen internationalen Norm für die Übersetzungsbranche – zertifiziert.


 


Die Geschäftstätigkeit von „Fill Maschinenbau“ umfasst die Bereiche Metall, Kunststoff und Holz für die Automobil-, Luftfahrt-, Windkraft-, Sport- und Bauindustrie.


 


„Unsere Fertigungsstraßen stehen bei vielen bekannten Unternehmen“, erzählt Andreas Fill stolz. Er führt das zu 100 % im Familienbesitz befindliche Unternehmen gemeinsam mit Wolfgang Rathner. Mehr als 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden beschäftigt. 2014 erzielte das Unternehmen eine Betriebsleistung von 120 Millionen Euro.


 


Die Ansprüche der Kunden an die Entwicklungen des oberösterreichischen Vorzeigeunternehmens sind in jeder Hinsicht hoch. Andreas Fill: „Professionelle Markenarbeit braucht professionelle Übersetzung. Als international tätiges Maschinenbauunternehmen ist für uns die richtige Übersetzung – insbesondere auch im technischen Bereich – ein wichtiger Teil unserer Marktkommunikation. Letztendlich schließt der Kunde oft von der Qualität dieser Arbeit auch auf die Qualität der angebotenen Leistung. Mit Jim Thomson und seinem Team haben wir einen verlässlichen Partner gewonnen, der unseren hohen Anforderungen gerecht wird.“


 


„Word Connection“ bietet unzählige Sprachkombinationen an. Möglich macht das ein Pool an 250 Übersetzern. Damit ist sichergestellt, dass bei jeder Übersetzung ein Experte am Werk ist, dessen Muttersprache zugleich die Zielsprache ist.


„Das ist besonders wichtig bei Sprachen, die österreichische Unternehmen nicht so häufig benötigen. Dazu gehört beispielsweise japanisch, indisch, arabisch oder auch chinesisch“, so Jim Thomson.


 


Allerdings steigt gerade bei Arabisch im touristischen Umfeld und Chinesisch bei Außenhandel orientierten Unternehmen der Bedarf zuletzt an. Das gilt auch für die Firma „FIll Maschinenbau“, die stark in Asien engagiert ist. Den Löwenanteil machen freilich nach wie vor Übersetzungen ins britische oder amerikanische Englisch, in Italienisch, Spanisch oder Französisch aus. Übersetzungen in skandinavische Sprachen nehmen ebenfalls zu.


 


Die Liste der Kunden von „Word Connection“ ist lang, darunter finden sich viele prominente Markennamen, sehr viele auch aus Oberösterreich. Um hier neben „Fill Maschinenbau“ nur einige zu nennen: KTM, der Luftfahrt-Zulieferer FACC, der Heizungshersteller Ökofen und Hargassner, der Software-Entwickler Faschang, der Fassaden- und Dachhersteller Eternit, das Bauunternehmen Wiehag und eine Reihe weiterer.


www.word-connection.at      www.fill.co.at


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder