Fitnessstudios im Test

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Mär 09:15 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ein Jahr trainieren kostet zwischen 238,80 und 1.057,80 Euro, ergaben Analysen der AK OÖ

LINZ. Wer sich entschlossen hat, etwas für die Fitness zu tun, hat es nicht immer leicht, das für ihn geeignete Studio zu finden. Erfreulicherweise ist das Angebot sehr gross. Aber die Informationen auf der Homepage reichen oft nicht einmal für einen Preisvergleich.
Der Konsumentenschutz der AK OÖ hat die Angebote von 13 Fitnessstudios in Linz analysiert und in jedes Fitnessstudio eine Testperson zum Probetraining geschickt. Die Preise sowie die gebotenen Leistungen variieren stark: ein Jahr trainieren kostet zwischen 238,80 (Fitinn in Pasching) und 1.057,80 Euro (John Harris in Linz).

Qualität und Beratung
 
Die Testpersonen absolvierten im jeweiligen Studio mindestens ein Probetraining und legten dabei das Hauptaugenmerk auf die Beratung und die Betreuung während dieser Einführung. Wurden die Übungen an den Geräten nur vorgezeigt oder wurde auch die Ausführung durch die Testpersonen beobachtet und korrigiert? Wie lange nahmen sich die Trainer/-innen Zeit? Konnte ein zweites Probetraining absolviert werden? 10 Fragen führten zum Gesamtergebnis. Besonders negativ wurde beurteilt, wenn nicht nach Vorerkrankungen oder Trainingszielen gefragt wurde oder die Testperson das Probetraining ohne fachliche Begleitung absolvieren musste.
 
Achtung Zusatzkosten
 
Bei den Kosten gilt es genau hinzuschauen. Denn mit der monatlichen Gebühr ist es meist nicht getan. 11 von 13 Studios verlangen zusätzlich zum Jahres- bzw. Monatsbeitrag eine einmalige Einschreib- oder Verwaltungsgebühr. Weitere Kosten können für die Mitgliedskarte und etwaige Zusatzleistungen (z.B. Duschen, Sauna, Fitnesstrainer, …) anfallen. In einigen Studios ist das Mitbringen von Getränken verboten und es müssen Getränke gekauft werden.
 
Mangelnde Transparenz
 
Bei 5 der getesteten Studios fanden wir keine brauchbaren Preisinformationen auf deren Homepage. Einzig bei Happy Fit sind auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen dort nachzulesen. Nur 3 Studios händigten den Testpersonen die Bedingungen vor Vertragsun-terzeichnung aus.
 
„Bevor Sie einen Vertrag unterschreiben, sollten Sie Probetrainings in verschiedenen Studios machen“ rät Dr. Georg Rathwallner.
Achten Sie dabei auf den hygienischen Zustand des Studios.
Wählen Sie keine zu langen Laufzeiten und leisten Sie keine Vorauszahlungen!

Das Testergebnis finden Sie unter ooe.konsumentenschutz.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: