Feuerwehren verhindern Großbrand in Kleinlobming

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Mär 21:26 2012 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Gesamtes Hackschnitzellager musste geräumt werden

BEZIRK MURTAL. In einem Hackschnitzellager in Kleinlobming kam es Mittwochnachmittag zu einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehren konnten einen Brand verhindern.


 


Die ersten Einsatzkräfte rückten gegen 15 Uhr zu dem landwirtschaftlichen Anwesen in die Ortschaft Mitterlobming aus. Nach der Erkundung wurden die Feuerwehren Apfelberg, St. Margarethen und Spielberg nachalarmiert. Um sich einen genaueren Überblick über die Temperaturen im Inneren des Hackschnitzelberges zu verschaffen, wurde mittels Heuwehrgerät der Feuerwehr St. Margarethen und einer Wärmebildkamera die Hitzeentwicklung gemessen.


 


Durch den schnellen Anstieg der Temperatur im Inneren auf über 70 Grad mussten unverzüglich die 30 Kubikmeter Hackschnitzel aus der Lagerhalle gebracht werden. Um beim Abtransport des Hackgutes ein ungewolltes Aufflammen zu verhindern wurde das Brennholz ständig mittels zwei Hochdruckrohren gekühlt. Nach über drei Stunden konnten die 30 eingesetzten Feuerwehrmänner die Brandgefahr bannen und somit einen Millionenschaden verhindern, berichtete der Bezirksfeuerwehrverband. 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: