Feuerwehrbesuch aus Kroatien in Veitsch

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Okt 22:09 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Sonntag, 06.10.2013 trafen sich Kameraden der Betriebsfeuerwehr Veitsch im Rüsthaus, um sich auf den schon seit langen angekündigten Besuch der Feuerwehr DVD Hrascina Trgovisce vorzubereiten

Veitsch. Um 09.00Uhr trafen 16 Mann der Feuerwehr Hrascina, sowie 3 Privatpersonen die als Dolmetscher fungierten bei der BTF ein.


Nach der offiziellen Begrüßung stärkten sich die Kameraden aus Kroatien bei einem ausgiebigen Frühstück, im Anschluss stand die Besichtigung der BTF, ein Rundgang durch das RHI Werksmuseum, sowie ein kurzer Ausflug durch den Ort auf dem Programm.


 


Nach dem Mittagessen nahmen sich unsere Freunde aus Kroatien noch die Zeit für eine Besichtigung der Kirche und des Pilgerkreuzes. Auch wollten sie unbedingt auf die Hohe Veitsch fahren, das Panorama ist doch sehr beeindruckend, wie sie sagten.


Bei einem gemütlichen Ausklang im Rüsthaus der BTF gab es noch eine Jause bevor sich die Kameraden am Abend wieder auf den Heimweg machten.


 


Die Feuerwehr Hrascina Trgovisce hat im Jahr 2002 das ausgeschiedene TLF 2500 Steyr der BTF Veitsch gekauft. In den Jahren 2003 bei der Fahrzeugübergabe und 2008 bei ihren Bestandsjubiläum waren bereits Delegationen der BTF Veitsch in Kroatien zu Besuch.


 


Der Ort Hrascina Trgovisce mit seinen 1830 Einwohnern liegt in der Region Krapina – Zagorje ca. 40 km südwestlich der Stadt Varazdin.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl