Feuerwehr Pöls-Ort stand 24 Stunden im Übungseinsatz

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Nov 10:59 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Auch dieses Jahr veranstaltete die FF Pöls ihre bereits traditionelle 24 Stunden – Übung

Pöls/Judenburg. Am 08.11.2013 begann um 15:00 Uhr der 24-stündige Übungsdienst für die 25 teilnehmenden Kameraden mit einer Fahrzeugeinteilung und Überprüfung der Einsatzgerätschaften als warm up.


Pünktlich um 18:00 Uhr lösten die Kameraden der ebenfalls  für 24 Stunden besetzten Bereitschaft der Alarmzentrale in Judenburg den ersten Übungsalarm aus. Laut Alarmfax brach im Keller des Lebenshilfestandortes in Pöls ein Brand aus. 2 Atemschutztrupps retteten 5 Bewohner aus ihrer misslichen Situation. Auf diese Übung wurde besonderes Augenmerk gelegt, da die Bewohner naturgemäß - speziell in einer Stresssituation – feinfühlige Betreuung benötigen.


Des Weiteren musste in der Nacht gegen 22:00 Uhr ein Flüssigkeitsbrand in Passhammer und nahezu zeitgleich ein weiterer Kellerbrand im Gebäude der Neuen Mittelschule Pöls bekämpft werden.


Nach einer relativ kurzen Nachtruhe wurde die Mannschaft um 06:00 Uhr morgens mittels Pageralarm zu einer Menschenrettung gerufen. Eine Person wurde unter einem Baumstamm eingeklemmt, und musste mittels Hydraulischem Bergegerät befreit, und von den Feuerwehrsanitätern versorgt werden.


Nach erfolgreich getaner Arbeit rückten die Pölser Florianis zu einem wohlverdienten Frühstück in ihr Rüsthaus, und gleichzeitige „24 Stunden-Heimat“ ein.


Um 11:00 Uhr heulten in Pöls die Sirenen der Orts- und auch Betriebsfeuerwehr der Zellstoff Pöls AG. Diese Alarmierung galt dem Abschlussszenario dieser nun doch schon leicht an der Substanz der Kameraden zehrenden Übung. Dabei hat ein Linienbus am Hauptplatz in Pöls einen PKW gerammt. Insgesamt sieben, teils schwer verletzte Personen mussten aus dem Bus gerettet werden. Der Lenker des PKW‘s wurde mittels hydraulischem Bergegerät aus seinem stark deformierten Fahrzeug geschnitten, und professionell geborgen.

Beim kurzerhand eingerichteten Verletztensammelplatz im Marktgemeindeamt Pöls wurden die 8 Verletzten in weiterer Folge vom gemeinsamen Feuerwehrsanitäterteam der Orts– und Betriebsfeuerwehr kompetent erstversorgt.


Unter den interessierten Übungsbeobachtern konnte der Kammandant HBI Karl EDER den Pölser Bürgermeister Mag. Gernot ESSER, sowie Bereichsfeuerwehrkommandant-Stv. BR Armin EDER herzlichst begrüßen. In Ihren Schlussworten lobten diese die Professionalität, den hohen Ausbildungsstand und den beispielgebenden Idealismus, den die Pölser Feuerwehrkameraden bei ihren Tätigkeiten an den Tag legen.


Organisatorisch verantwortlich zeichnete der Ausbildungsbeauftragte der FF Pöls-Ort, BI Ferdinand WEIHS.


Aufgrund des positiven Echos und dem Gedanken, die gute Kameradschaft noch zu intensivieren, schreit diese 24 Stunden-Übung nach einer Wiederholung im nächsten Jahr!

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl