Feuerwehr-Großeinsatz in Pinggau: 200.000 Euro Schaden

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Mär 15:02 2012 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Funkenflug als Brandursache

BEZIRK HARTBERG. Funkenflug verursachte Donnerstagmittag bei Pinggau im steirischen Bezirk Hartberg einen Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Fast 100 Einsatzkräfte von acht Feuerwehren waren vor Ort.


 


Ein 35-jähriger Landwirt führte am Donnerstag gegen 13 Uhr auf seinem Anwesen mit einem Winkelschleifer Schleifarbeiten durch. Kurze Zeit später stand die angrenzende Tenne, in der Stroh und Heu gelagert waren, im Vollbrand. Der 68-jährige Vater, der den Brand entdeckte, verständigte sogleich die Einsatzkräfte.


 


Sofort rückten acht Feuerwehren mit 96 Einsatzkräften zum Brandort aus. Durch das rasche Eingreifen der Florianis konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Die Tenne wurde jedoch vollständig vernichtet. Eine angrenzende Garage und ein Wirtschaftsgebäude wurden schwer beschädigt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Gesamtschaden von mehr als 200.000 Euro.


 


Wie die Kriminalisten des Landeskriminalamtes Steiermark ermitteln konnten, entzündete sich durch Funkenflug das gelagerte Stroh und Heu und breitete sich dann rasch zu einem Vollbrand aus. Personen oder Tiere wurden nicht verletzt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: