"Festtage des Reitsports am Attersee" von 26. bis 29. August

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Aug 09:53 2010 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Die heißen Titelkämpfe um die Österreichischen Nachwuchs Staatsmeisterschaften gehen am Donnerstag los

 


SEEWALCHEN/ATTERSEE. Bereits zum siebten Mal und wiederum an zwei Wochenenden lädt der URV Schloss Kammer heuer zu den FESTTAGEN DES REITSPORTS AM ATTERSEE ein. Ein neu adaptiertes Turnierprogramm, das für alle Jungtalente und ihre großen Vorbilder etwas bietet, der türkisblaue See, die weitläufige Anlage und die erstmals im Rahmen der Nachwuchs Staats-meisterschaften veranstaltete „TRAINER TROPHY“ – bei der alle Trainer bei einem eigenen Springen am Samstagabend (28.08.) Punkte sammeln und gemeinsam mit den Punkten ihrer Schüler um den Sieg rittern – lockt Teilnehmer und Zuseher gleichermaßen.



Staatsmeisterschaften für den Nachwuchs   

Fulminanter Start am ersten Wochenende vom 26. bis 29. August mit den Österreichischen Meisterschaften für die Jugend (Children), die Junioren und die Ponykids, die zusätzlich zum Einzeltitel auch ihre Österreichischen Mannschafts Meisterschaften austragen.



Ganz neu: Der „Preis der Zukunft“ für alle Jungtalente   
    
Für all jene, die sich den ÖM ihrer Klasse noch nicht gewachsen fühlen oder noch nicht das passende Pferd dafür unter dem Sattel haben, hat der Veranstalter in Zusammenarbeit mit dem österr. Nachwuchsspringreferenten Roland Fischer sowie dem österr. Ponyreferenten Bernhard Maier den PREIS DER ZUKUNFT ausgeschrieben. Es besteht also die Möglichkeit, entweder die ÖM seiner Klasse zu reiten oder in seiner Klasse und Altersgruppe am „Preis der Zukunft“ teilzunehmen. Am Ende gibt es bei diesen Österreichischen Meisterschaften in allen Klassen zwei Sieger: Den Staatsmeister der jeweiligen Klasse und den Sieger im Preis der Zukunft 2010.



Salzkammergut Grand Prix und Charityspringen der Marktmetzgerei Nagl für die Großen  

Während der Nachwuchs im Springsattel am ersten Wochenende um die Staatsmeistertitel und den Sieg im Preis der Zukunft kämpft, geht es für ihre Vorbilder in diesen Tagen um die Qualifikation und dann um den Sieg im SALZKAMMERGUT GRAND PRIX, der am Samstag (28.08.) als Tageshöhepunkt ausgetragen wird.

Das zweite Wochenende wartet dann mit zwei Highlights auf: Beim CHARITYSPRINGEN der Marktmetzgerei Nagl am Samstag (04.09.) zählt vor allem der letzte Sprung, denn dieser gilt als Joker zum Glück. Wird er fehlerfrei überwunden, zahlt der Sponsor in den Pool, macht der Reiter hier einen Fehler, wird er selbst zur Kasse gebeten. Die so gesammelte Geldbetrag wird alljährlich bei der Siegerehrung für den zweiten Höhepunkt, die S* Springprüfung um die ATTERSEE TROPHY, am Sonntag an die Bewohner der „Kindervilla“ in Steinbach am Attersee übergeben.



Mitmachen und gewinnen bei der BEZIRKSRUNDSCHAU und INNSAT.TV 
    


Für alle Besucher der Festtage des Reitsports am Attersee gibt es heuer gleich zweimal die Chance etwas zu gewinnen. Die Bezirksblätter suchen da den schönsten Namen für ein erst vier Monate altes entzückendes Miniponybaby und beim Bezirksrundschaustand wird mit allerlei Mal- und Geschicklichkeitsaktionen und tollen Preisen wie zwei Kutschenfahrten, zehn Kinderreitstunden und sechs Ponyspaziergänge aufgewartet. Bei INNSAT.TV gibt es ein Reporteraktion-Gewinnspiel undkann dabei einmal selbst vor die Kamera treten.  Reiter und Promis sollen bei diesem Wettbewerb interviewt werden, denn der beste Reporter wird am Sonntag (29.08.) von 13-15 Uhr via INNSAT.TV gesucht. Die Interviews der drei Besten werden auf der Website von INNSAT.TV vorgestellt. Den Sieger selbst ermittelt das Online-Publikum, das bis 10. September mittel E-Mail an [email protected] (Kennwort: Reportercasting) ein Voting abgeben kann. Als Preis winkt hier ein Reitkurs.



Highlights am Abend: Festliche Attersee-Nacht und natürlich „die.bar“ 

Bevor es jedoch am Sonntag um die Finalentscheidungen geht, ist bereits am Donnerstagabend (26.08.) ein gesellschaftlicher Höhepunkt angesagt. Ab 20.30 Uhr laden der URV Schloss Kammer, die Marktmetzgerei Nagl und das Getränkehaus Otmar Lux seine Reiter, Sponsoren und Ehrengäste in die festlich geschmückte Reithalle zur Attersee-Nacht und dem herrlichen Salzkammergut Büffet. Musikalische Hochstimmung bringt die Live-Band „Crazy Heels“ – und wer an all den anderen Abenden partyhungrig ist, beendet den Abend bei einer Strandpartie rund um „die.bar“, die in der Reithalle mit coolen Drinks, lässiger Musik von DJ Alex und der URV Schloss Kammer Bar-Crew jede Nacht für gute Stimmung sorgt.



Zusehen, mitleben und genießen   
      
Der URV Schloss Kammer kümmert sich während der zwei Wochen um das Wohl von allen Pferden und ihren ReiterInnen. Damit die hungrigen Reiter und ihre vielen Fans genügend Kraft für den Sport und zum Anfeuern haben, gibt es Schmankerln vom Grill oder aus dem Kochtopf, frische Salate sowie natürlich die schon legendären hausgemachten Kuchen und Torten aus der privaten Backstube der vielen Vereinsmitglieder.

Mehr als eine Prise Attersee-Kulinarik können die Sponsoren und Ehrengäste im eigenen VIP-Bereich verkosten: Hier gibt es erlesene Kreationen aus dem Hause „Restaurant Langostinos“.

Reitsportnews.at berichtet exklusiv vor Ort  


Damit sich auch alle Daheimgebliebenen rund um die Veranstaltung informieren können, ist das Onlinemagazin www.reitsportnews.at vor Ort und sorgt in bewährter Weise für die Sport- und Hintergrundberichte, Eventbilder und aktuelle Onlinews.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: