Festival auf Eis und Schnee

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Dez 00:05 2010 von Peter Podznik Print This Article

Volkswagen mit 2 Autos am Start

FREISTADT. Bevor am 7. Jänner die Startflagge zum Rallye-Meisterschaftsbeginn der Saison 2011 fällt dürfen wir seitens Volkswagen-Rallye-Sport dem Veranstalter der Jänner-Rallye und Raimund Baumschlager für deren Bemühen  um die Durchführung dieser sportlich wertvollen und traditionsreichen Motorsportveranstaltung ein Danke sagen.


 


763 Kilometer, bestückt mit 16 Sonderprüfungen, aufgeteilt auf 2 Etappen, stehen rund um Freistadt auf dem Programm. Mit dabei Andreas Waldherr/Bernhard Ettel im VW Polo S2000 und Michael Kogler/Roland Rieben im VW Scirocco TDI. Andreas Waldherr: „Fein, dass wir wiederum im Mühlviertel fahren.


 


Eine Rallye, die Herausforderung bietet. Mit dem geplanten Umbauten unseres VW-Polo sind wir nicht fertig geworden. Der Rundstreckeneinsatz im Diesel-Scirocco und dessen Vorbereitung für 14. Jänner in Dubai war sehr intensiv. Für die Jänner-Rallye habe ich mir einen Podestplatz vorgenommen obwohl mir bewusst ist, dass alle SP-Bestzeiten über Raimund Baumschlager und dessen Skoda Evo II führen aber auch die ausländischen Teams nicht von schwachen Eltern sind.“ 


 


Michael Kogler: „Die Karten für 2011 sind neu gemischt. Nach meiner durchwachsenen Vorjahressaison werde ich ab der Jänner-Rallye mit meinem Scirocco TDI fest in der Dieselklasse mitmischen. Für Freistadt sind allerdings nur ÖM-Sammelpunkte angesagt. Denn bei Eis und Schnee sind die Vierradler schwer zu halten. Aber es kommen auch Sommermonate. Zielsetzung muss es sein, den OSK-Dieselpokal auch weiterhin in den Händen von Volkswagen zu haben. Es fehlen noch drei. Tina-Maria Monego,  Kris Rosenberger und ein Porsche 911.


 


Sie starten in Freistadt nicht im roten Historic-Meiste-Porsche 911 sondern punktuell in einem Subaru Impreza aus der Schmiede von Willi Stengg. Kris Rosenberger: „Es macht nicht viel Sinn auf Eis und Schnee mit Porsche zu rodeln.


 


Daher dieser einmalige Einsatz mit 4-Rad-Antrieb. Ab der Lavanttal-Rallye chauffiere ich Frau Magister wieder mit dem Porsche. Mit dem N-Wagen strebe ich bei der Jänner-Rallye eine Platzierung in den Top-Ten an. Allerdings muss ich, wenn ich die Starterliste betrachte, ganz schön Gas geben. Das mache ich aber gerne.“


c.p.Pozdnik






  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik