Feldbach: FEUERWEHR FRUTTEN-GIEßELSDORF HATTE ALLEN GRUND ZUM FEIERN

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Jun 23:34 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Mit der Segnung des Rüsthauszubaus und der Inbetriebnahme des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges hatten die knapp 100 Florianis der Freiwilligen Feuerwehr Frutten-Gießelsdorf am Sonntag, dem 29. Juni 2014, allen Grund zu feiern

Feldbach. Und: über 100 Feuerwehrmitglieder aus dem Abschnitt Bad Gleichenberg, zahlreiche Ehrengäste sowie die Ortsbevölkerung feierten mit ihnen.

Die FF Frutten-Gießelsdorf wurde 1926 von beherzten Männern gegründet. Unbestritten hat sich in den 88 Jahren ihres Bestehens für die Freiwillige Feuerwehr Frutten-Gießelsdorf vieles geändert, von den Einsatzanforderungen über die Ausrüstung bis hin zur Ausbildung. Die Wehr hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer schlagkräftigen Einsatzeinrichtung entwickelt, die einen festen Platz in den Reihen der Feuerwehren im Bereichsfeuerwehrverband Feldbach einnimmt. Aktuell stehen 93 Männer und Frauen im Dienste der örtlichen Feuerwehr, die ein großes Maß an Idealismus, Hingabe und Pflichtbewusstsein einbringen, um die der Feuerwehr übertragenen Aufgaben im Dienste an der Gesellschaft zu erfüllen.

Die FF Frutten-Gießelsdorf ist im örtlichen Gemeindeamt beheimatet, das seit Beginn der 1970er Jahre. In den späten 1980er Jahren erfolgte eine erste bauliche Adaptierung. Aufgrund von diversen Entwicklungen in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten hat das Feuerwehrhaus den Anforderungen an Ausstattung und Ausrüstung nicht mehr entsprochen. Nach den Kriterien von Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit trafen sowohl der Feuerwehrausschuss als auch der Gemeinderat  den Entschluss, das Feuerwehrhaus anforderungsgerecht zu adaptieren. Mit einem Gesamtvolumen von 110.000 Euro wurde daher seit Ende April 2013 ein neuer Kommandoraum, Sanitär- und Umkleideräumlichkeiten für Mädchen bzw. Damen, eine Atemschutzwerkstatt, ein Umkleideraum für Atemschutzgeräteträger wie auch ein Stellplatz für das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung geschaffen.

„Die notwendigen Mitteln wurden über Förderungen des Landesfeuerwehrverbandes sowie der Gemeinde aufgebracht, die Feuerwehrmitglieder brachten in den Um- bzw. Zubau 1.600 Stunden ihrer Freizeit ein, was einen erheblichen Beitrag zur Projektwirtschaftlichkeit leistete“, berichtete Feuerwehrkommandant Manfred Seidl sichtlich voller Stolz, ehe er aus den Händen von Bürgermeister Josef Großschädl die neuen Hausschlüssel überreicht bekam.

Neben dem adaptierten Feuerwehrhaus stand auch die Ersatzbeschaffung  des knapp 30-jährigen Mannschaftstransportfahrzeuges an. Über eine Beschaffungsaktion des Landesfeuerwehrverbandes steht den Florianis aus Frutten-Gießelsdorf nun auch ein neuer VW T5  zur Verfügung.

Zur feierlichen Übergabe und Segnung am 29. Juni 2014  konnte Kommandant Manfred Seidl mit Stellvertreter Christian Weiß zahlreiche Feuerwehrdelegationen wie auch Ehrengäste begrüßen. An deren Spitze standen der Abgeordnete zum Landtag Steiermark Anton Gangl, Feldbachachs Bereichsfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Johann Kienreich, Abschnittsbrandinspektor Andreas Hirschmugl, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Alexander Majcan, Bürgermeister Josef Großschädl und Bad Gleichenbergs Polizei-Postenkommandant Walter Wippel. Die Segnung wurde von Pfarrer Mag. Marian D?bski vom Pfarrverband St. Anna am Aigen und Kapfenstein vorgenommen.

Der kurze Festakt wurde auch dazu benutzt, um verdiente Feuerwehrmitglieder aus Frutten-Gießelsdorf bzw. aus dem Feuerwehrabschnitt Bad Gleichenberg zu ehren. Die höchste Auszeichnung an diesem Sonntagvormittag wurde Kommandant Manfred Seidl zu teil, der von LT Anton Gangl mit dem Verdienstkreuz in Bronze des Landes Steiermark geehrt wurde. Bürgermeister Josef Großschädl wurde mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark ausgezeichnet.

In den Grußworten der Ehrengäste wurde im Besonderen die Wichtigkeit der örtlichen Feuerwehr betont, die mit ihren freiwilligen Mitgliedern rund um die Uhr für den Schutz der umliegenden Bevölkerung im Dienst ist.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl