FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Sep 18:14 2012 von Peter Podznik Print This Article

Skandinavische Tourenwagen-Meisterschaft

DEUTSCHLAND. Volkswagen Piloten Ogier und Mikkelsen schreiben WRC-Geschichte. Der Franzose Sébastien Ogier und Beifahrer Julien Ingrassia sicherten sich bei der ADAC Rallye Deutschland den sechsten Gesamtrang und damit das beste Ergebnis eines Super-2000-Fahrzeugs in der WRC-Geschichte. Ihre Teamkollegen Andrea Mikkelsen und Ola Fløene schafften im Škoda Fabia S2000 mit Platz sieben ebenfalls den Sprung in die Top Ten.


 


In der abschließenden „Power-Stage“ belegte das norwegische Duo den dritten Platz und sicherte sich als erstes Super-2000-Fahrzeug einen Zusatzpunkt. Pech hatte der deutsche Volkswagen Junior Sepp Wiegand, der auf Rang elf liegend beim Heimspiel wegen eines Aufhängungsschadens aufgeben musste. Ab 2013 ist Volkswagen werksseitig mit den Polo R WRC in der Rallye-Weltmeisterschaft vertreten.


 


Skandinavische Tourenwagen-Meisterschaft


Volkswagen feiert Doppelsieg in Jyllandsringen


Johan Kristoffersson (Volkswagen Team Biogas) und Patrik Olsson feierten im zweiten Rennen des sechsten Wochenendes der Skandinavischen Tourenwagen-Meisterschaft (STCC) einen souveränen Doppelsieg für den Volkswagen Scirocco CNG. Im ersten Lauf in Silkeborg hatten die Volkswagen Piloten Kristoffersson, Olsson, Johan Stureson und Jordi Gené mit den Plätzen drei bis sechs ebenfalls wichtige Punkte gesammelt. In der Meisterschaft baute Kristoffersson seine Tabellenführung auf 18 Punkte aus.


 


FIA Formel-3-Europameisterschaft


William Buller feiert Sieg und Podiumsplatz


William Buller war der stärkste Volkswagen Pilot beim achten Saisonlauf der FIA Formel-3- Europameisterschaft im niederländischen Zandvoort: Im ersten Rennen kam Buller mit seinem Dallara F312 Volkswagen nur als Achter ins Ziel. Im zweiten nicht zur EM zählenden Rennen, das wegen starker Regenfälle auf fünf Runden verkürzt wurde, siegte Buller. Im dritten Durchgang erzielte der Brite mit Rang zwei einen weiteren Podiumsrang und sicherte sich wichtige EM-Punkte.


 


Volkswagen Pilot Carlos Sainz jr. erlebte ein Wochenende mit Höhen und Tiefen: Im ersten Rennen fiel er wegen einer Durchfahrtsstrafe in Folge eines Frühstarts auf den letzten Platz zurück und kämpfte sich noch auf Rang elf vor. Im dritten Rennen wurde der junge Spanier Fünfter.


 


ATS Formel-3-Cup


Rookies dominieren auf dem Lausitzring


Starke Neueinsteiger bestimmten das Geschehen beim siebten Rennwochenende des ATS Formel-3-Cup auf dem Lausitzring. Im ersten Rennen sicherte sich Rookie Mitchell Gilbert den Sieg im Dallara mit dem neuen Volkswagen Power Engine samt Push-to-pass- System und erzielte drei Zusatzpunkte für die schnellste Rennrunde. Zuvor hatte der Australier bereits sechs Zähler für zwei Pole-Positions gesammelt. Im zweiten Rennen feierte der Russe Artem Markelov seine Siegpremiere.


 


Im dritten Lauf am Sonntag triumphierte mit Lucas Auer ebenfalls ein Junior. Der Schwede Jimmy Eriksson erzielte die Plätze zwei, drei und sechs und behauptet die Meisterschaftsführung mit 313 Punkten vor dem neuen Tabellenzweiten Lucas Auer (227 Zähler) und Kimiya Sato (220).


 


ADAC Formel Masters


Drei verschiedene Sieger auf dem Lausitzring


 


Der Berliner Hendrik Grapp feierte im ersten Rennen auf dem Lausitzring seinen


Premierensieg im ADAC Formel Masters. Es war gleichzeitig der dritte Erfolg für sein


Berliner Team Mücke Motorsport in der laufenden Saison. Das zweite Rennen entschied die Niederländerin Beitske Visser für sich.


 


Die 17-Jährige aus dem Team Lotus freute sich damit nach ihrem Heimsieg in Zandvoort bereits über den zweiten Triumph. Im dritten Durchgang feierte der Schweizer Jeffrey Schmidt, der wie alle Piloten einen 145 PS starken Dallara „powered by Volkswagen“ steuerte, seinen ersten Sieg. In der Meisterschaft führt nach sechs Rennwochenenden der Schwede Gustav Malja mit 25 Punkten Vorsprung vor dem Deutschen Marvin Kirchhöfer.


CPP.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik