Explosion und Brand in Stockerau: 50 Feuerwehrleute im Einsatz

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Nov 08:27 2015 von S. C. Print This Article

Eine Halle eines Produktionsbetriebs wurde durch eine Explosion schwer in Mitleidenschaft gezogen - Die Detonation war weit über Stockerau hinaus zu hören

BEZIRK KORNEUBURG. Ein lauter Knall war am Sonntagabend kurz nach 22:00 Uhr in Stockerau (Bezirk Korneuburg) zu hören. In einer Halle eines Produktionsbetriebs in der Prager Straße war es zu einer Explosion gekommen.




Die Feuerwehr Stockerau wurde am Sonntagabend gegen 21.45 Uhr zu einem Einsatz in die Prager Straße alarmiert. Die Feuerwehrkräfte waren bei der Kontrolle des dortigen Betriebsobjektes gerade am anderen Ende angelangt, als kurz nach 22.00 Uhr plötzlich eine Detonation zu hören war. Die Einsatzkräfte eilten sofort zu dem Ort, von dem der Knall kam, und sahen, dass im nördlichen Teil der Liegenschaft eine Halle durch eine Explosion schwer in Mitleidenschaft gezogen worden war. Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht im Gebäude, es gab keine Verletzten. Wie es zu der Explosion kam, ist noch ungeklärt.

Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte angefordert. Alarmstufe B4 wurde ausgelöst. Gegen 22.30 Uhr war dann eine leichte Rauchentwicklung wahrnehmbar. Vermutlich durch den Wind weiter angefacht, kam es plötzlich zu einer eine Durchzündung. Unter Atemschutz folgte sofort von mehreren Seiten ein umfassender Löschangriff. Zusätzlich wurden auch noch zwei Wasserwerfer eingesetzt. Wegen Einsturzgefahr konnte zunächst nur von außen gelöscht werden. Mit einem Löffelbagger wurde dann ein Zugang ins Innere geschaffen. Wegen immer wieder aufflammender Glutnester konnte bis in die frühen Morgenstunden kein "Brand aus" gegeben werden.


Im Einsatz waren die Feuerwehren Sierndorf, Oberzögersdorf, Unterzögersdorf und Stockerau mit insgesamt 47 Kräften und 14 Fahrzeugen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.