Explosion in japanischem Atomkraftwerk nach dem Erdbeben

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Mär 14:47 2011 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Mit ungeheurer Wucht wurden Teile der Atom-Anlage zerstört

JAPAN. Trümmer wurden in die Luft geschleudert, Rauchwolken verteilten sich über die Anlage.


 


Unklar war, ob das der Grund der Explosion eine mögliche Kernschmelze war. Ein Sprecher der Regierung rief die Bevölkerung auf Ruhe zu bewahren. Er sprach von einer “vermutlich sehr ernsten Situation”.


 


Unmittelbar vor der Explosion hatte es eine Erschütterung gegeben, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo. 


 


Japans Ministerpräsident Naoto Kan machte sich ein Bild von der Lage in den Katastrophengebieten.


 


Die Lage im Meiler Fukushima durch den Ausfall des Kühlsystems dramatisch zugespitzt. In der Nähe des Atomkraftwerks wurde radioaktives Cäsium festgestellt.


 



Die Regierung in Tokio kam zu einer Krisensitzung zusammen und ordnete in weitem Umkreis der Atomkraftwerke Evakuierungen an.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: