Europäische Mobilitätswoche 2013 – Rekordbeteiligung in Oberösterreich

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Sep 21:24 2013 von P. L. Print This Article

Mehr als 150 oö. Gemeinden nehmen von 16. bis 22. September an den Aktionen teil

OBERÖSTERREICH. "Die europäische Mobilitätswoche beweist, dass umweltfreundliche und daher langfristig 'gesunde' Mobilität hohen Komfort bietet. Die Aktionen in über 150 oö. Gemeinden werden viele BesucherInnen vor Ort für sanfte Mobilität begeistern", so Verkehrs-Landesrat Reinhold Entholzer.

Europaweit nehmen mehr als 2.200 Städte und Gemeinden an den Aktionen teil. Österreich ist mit rund 552 Städten und Gemeinden vertreten. Allein in Oberösterreich beteiligen sich hunderte Helfer ehrenamtlich an den Veranstaltungen.

Verkehrsmittel-Wettfahrt, Regionalbahntagung und der Straßenmal-Wettbewerb „Blühende Straßen“ sind nur einige Höhepunkte der Europäischen Mobilitätswoche 2013 in OÖ. Aktionen rund ums Gehen, Rad fahren und Öffentlicher Verkehr rufen ins Bewusstsein, dass es viele sanfte Möglichkeiten gibt, gut ans Ziel zu kommen.

Die Europäische Mobilitätswoche ruft alle Menschen in Oberösterreich dazu auf, von 16. bis 22. September ihre täglichen Fahrgewohnheiten zu überdenken und alternative Wege auszuprobieren, denn: Heute werden in Österreich fast drei Viertel aller gefahrenen Kilometer mit dem Auto zurückgelegt. Jede zweite Autofahrt ist dabei kürzer als fünf Kilometer. Das bedeutet, dass „die kürzesten Wege mit dem ineffizientesten Verkehrsmittel zurückgelegt werden. Es geht auch anders“, so der Leiter des Klimabündnis OÖ, Robert Stögner.


Eine Veranstaltungsübersicht befindet sich unter: http://www.mobilitaetswoche.at/



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: