Ertragreicher Vier-Tages-Test für BMW Motorsport in Valencia

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Apr 03:47 2012 von Peter Podznik Print This Article

BMW Motorsport biegt in der Vorbereitung auf die DTM-Saison 2012 auf die Zielgerade ein

MÜNCHEN. Von Dienstag bis Freitag absolvierten die drei BMW DTM Teams ein umfangreiches Testprogramm auf dem „Circuit de la Comunitat“ nahe Valencia (ES). Neben BMW Team Schnitzer, BMW Team RBM und BMW Team RMG waren auch die weiteren in der DTM vertretenen Hersteller auf dem 4,005 Kilometer langen Kurs im Einsatz.



 


Alle sechs BMW DTM-Piloten gingen im Verlauf der vier Tage auf die Strecke. Am Dienstag bot sich ihnen die willkommene Gelegenheit, den BMW M3 DTM bei nassen Verhältnissen zu testen. Ab Mittwoch herrschten bei Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 18 Grad Celsius durchgängig trockene Bedingungen.


 


Lediglich ein weiterer Test steht für BMW Motorsport noch auf dem Programm, ehe die Saison am 29. April 2012 in Hockenheim (DE) beginnt. Vom 2. bis 5. April sind die BMW DTM Teams noch einmal für vier Tage auf dem Hockenheimring, dem Schauplatz des Saisonauftakts, unterwegs.


 


Bruno Spengler (BMW Team Schnitzer): „Das war ein produktiver und interessanter Test. Am ersten Tag sind wir zum ersten Mal bei komplett nassen Bedingungen gefahren. Erfahrungen im Regen zu sammeln ist sehr wichtig, und deshalb kam uns dieses Wetter gerade recht. Valencia ist immer speziell. Die Verhältnisse ändern sich im Tagesverlauf häufig. Dennoch konnten wir eine Menge ausprobieren. Im Fokus standen auch die Boxenstopps, damit wir uns beim Auftakt auch in dieser Hinsicht in Top-Form präsentieren können. Wir sind auf einem sehr guten Weg.”


 


Dirk Werner (BMW Team Schnitzer): „Es ist schön zu sehen, wie wir mit jedem Test Fortschritte machen. Der Großteil unseres Vorbereitungsprogramms liegt nun hinter uns. Umso wichtiger ist es, jeden Testtag optimal auszunutzen. Das ist uns hier in Valencia sehr gut gelungen. Ich bin viel gefahren und habe mich im Auto wohlgefühlt. Auch die Zusammenarbeit mit dem BMW Team Schnitzer klappt schon klasse. Wir wachsen immer enger zusammen, und darauf kommt es an.”


 


Andy Priaulx (BMW Team RBM): „Zuerst einmal ein großes Kompliment an BMW Motorsport und das BMW Team RBM: Der aktuellste Stand unseres Autos ist ein großer Fortschritt. Ich denke, wir sollten für den letzten Test in Hockenheim und auch für den Saisonauftakt Ende April gut gerüstet sein. Wir haben in Valencia erneut wertvolle Erfahrungen gesammelt. Auch im Regen kam ich am Dienstag sehr gut zurecht und bin wirklich zufrieden.”


 


Augusto Farfus (BMW Team RBM): „Das Auto, mit dem wir in Valencia gefahren sind, ist schon nah an dem Stand, mit dem wir auch den Saisonauftakt bestreiten werden. Die Balance war sehr gut, und wir kommen Schritt für Schritt voran. Der Regen am ersten Tag hat uns nicht behindert, wir konnten das geplante Programm abspulen. Ich bin wirklich guter Dinge. Unsere Gegner sind stark – aber auch wir müssen uns keineswegs versteckecken.”


 


Martin Tomczyk (BMW Team RMG): „Das war ein guter Test, insbesondere weil wir am ersten Tag auch im Nassen fahren konnten. Man merkt, dass der Saisonstart immer näher rückt und die Anspannung steigt. Gleichzeitig sind wir immer besser aussortiert und kommen mit der Feinabstimmung der Autos gut voran. Das wirkt sich natürlich auch auf die Performance aus. Auch in Hockenheim werden wir Anfang April noch einmal ins Detail gehen.”


 


Joey Hand (BMW Team RMG): „Nach dem GT-Sieg beim 12-Stunden-Rennen von Sebring bin ich natürlich hoch motiviert nach Valencia gereist. Im Vorjahr war der Erfolg in Florida der Auftakt für das beste Jahr in meiner Karriere. Ich hoffe, dass das auch diesmal so ist. Der Wechsel vom BMW M3 GT auf den BMW M3 DTM hat mir überhaupt keine Schwierigkeiten gemacht. Ich liebe es einfach, das DTM-Auto zu fahren. Wir sind jetzt an einem Punkt, ab dem wir uns auf die Feinabstimmung konzentrieren. Das hat gut funktioniert.”


CPP.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik