Erste Details zum neuen Honda Civic Type R

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Sep 01:01 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Ein Zwei-Liter-Turbo mit Direkteinspritzung und mindestens 280 PS wird den neuen Civic Type R auf Touren bringen

Japan/Nürnberg. Das gab heute Honda Europapräsident Manabu Nishimae bei einer Pressekonferenz im Rahmen der IAA bekannt. Zugleich bekräftigte er das Ziel, den Civic Type R zum schnellsten Fronttriebler auf dem Nürburgring zu machen.
 
Rund zwei Jahre vor der Markteinführung im Jahr 2015 haben jüngst erste Probeläufe stattgefunden. „Nach zwei intensiven Testwochen in der Eifel können wir heute sagen: Wir liegen im Plan. Wir haben schon jetzt eine Zeit erreicht, die dem Rundenrekord sehr nahe kommt“, erklärte Nishimae in Frankfurt.
 
Auf dem Nürburgring entstand auch ein Film, der Honda WTCC-Werksfahrer Gabriele Tarquini bei seinen Fahrten im neuen Civic Type R zeigt. Nach der Uraufführung im Rahmen der Pressekonferenz ist das Video jetzt in Internet unter
www.myjourneys.com/typer
verfügbar.
 
Civic Tourer feiert Weltpremiere
Weiteres Highlight der Pressekonferenz war die Weltpremiere des Civic Tourer, der auf der IAA erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird. In Kombination mit dem hocheffizienten 1.6 i-DTEC Dieselmotor mit 120 PS und 300 Nm Drehmoment emittiert der sportliche Kompaktkombi nur 99 g/km* CO2. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern* auf 100 km. Zugleich bietet der Civic Tourer den größten Kofferraum seiner Klasse.
 
„Für mich liegt die Stärke in der Synergie aus Funktionalität, Variabilität und dynamischem Ausdruck“, erklärte Adrian Killham, Entwicklungsleiter des Civic Tourer. „Mein europäisches Team und ich sind sehr stolz auf das, was wir erreicht haben.“

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl