Erschöpfte Wanderer im Tiroler Kaunertal aus Bergnot gerettet

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Jän 13:30 2016 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Die beiden Deutschen (27, 30) gerieten beim Abstieg von der Weißseespitze im starken Nebel in eisiges, steiles Felsgelände

BEZIRK LANDECK. Zwei erschöpfte Deutsche mussten am späten Samstagnachmittag im Kaunertal aus Bergnot gerettet werden.

Der 27-Jährige und seine 30-jährige Begleiterin waren gegen 15.50 Uhr zum Gipfel der Weißseespitze aufgestiegen. Beim Abstieg gerieten die beiden im starken Nebel in eisiges, steiles Felsgelände, kamen nicht mehr weiter und setzten einen Notruf ab. Da eine Hubschrauberbergung nicht möglich war, stieg der Leiter der Alpinen Einsatzgruppe Landeck sofort zu den Bergsteigern auf, um diese noch vor Einbruch der Dunkelheit zu lokalisieren. Die Bergrettung Kaunertal begab sich ebenfalls in Richtung der Alpinisten.

Um 17.15 Uhr erreichte der Polizist die zwei erschöpften Deutschen auf einer Höhe von 3.450 Metern und begann mit dem gesicherten Abstieg. Gemeinsam mit der Bergrettung Kaunertal konnten die Bergsteiger gegen 18.30 Uhr unverletzt ins Tal gebracht werden.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: