Eröffnung Höhenrausch

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Mai 19:52 2009 von Oswald Schwarzl Print This Article

Kunst über den Dächern von Linz – Eine Ausstellung in 7 Stationen

OK OFFENES KULTURHAUS OÖ mit LINZ 2009 KULTURHAUPTSTADT EUROPAS
Dauer: 29. Mai – 31. Oktober 2009
Eröffnung: Donnerstag, 28. Mai 2009, 20.30 Uhr 
Wegen großer Nachfrage gibt es für den Eröffnungsrundgang Platzkarten. Die sind ab morgen Dienstag 26.5. sowohl an der OK Kassa als auch im Linz09 Infobüro am Hauptplatz erhältlich.
Ausstellungsarchitektur: Atelier Bow-Wow, Tokio (in Zusammenarbeit mit Riepl Riepl Architekten, Linz) Wirtschaftspartner: Raiffeisenlandesbank OÖ 


Im letzten Teil der Trilogie KUNST IN DIE STADT!! verlassen das OK und Linz09 den sicheren Boden unter den Füßen und setzen zu neuen Höhepunkten im öffentlichen Raum an. Nach Schaufenstern („Schaurausch“) und Stollen („Tiefenrausch“) werden jetzt die Dächer im Zentrum von Linz bespielt und begangen. KünstlerInnen locken mit ihren Werken in himmlische Sphären. 
Das Projekt 
In einem gemeinsamen Kraftakt von OK, Linz09, Stadt Linz, Land OÖ und dem Wirtschaftspartner Raiffeisenlandesbank OÖ entstand ein Kunstprojekt, wie es die Stadt noch nicht gesehen hat: Ein Ausstellungs-Parcours, beginnend auf dem OK Platz, führt vom OK über das City Parkhaus auf das Dach des Passage City Centers, zurück in das OK, über eine neue Brücke durch die bisher unbekannte Dachlandschaft des Ursulinenhofes. Nach etwa 1, 5 km Rundweg über Stiegen, Stege, Brücken, Aussichtspunkte, Flachdächer und Dachböden landen die BesucherInnen auf der Landstraße.

Die Partner
Baubehörde
Umfangreiche Baumaßnahmen sind nötig, um dieses Großprojekt zu realisieren: Statische Gutachten, bauliche Ausschreibungen und Genehmigungsverfahren stellten das OK vor Herausforderungen, die gemeinsam mit den Behörden der Stadt Linz bewältigt wurden.
Brückenschlag
Eine Brücke verbindet das OK mit dem Ursulinenhof und erschließt dadurch die neue Kunstsammlung des Landes Oberösterreich. Die Verbindung bleibt auch nach dem Höhenrausch bestehen und verleiht dem Projekt auf diese Weise einen hohen Grad an Nachhaltigkeit.
Wirtschaftspartner
Die Raiffeisenlandesbank OÖ engagiert sich nicht nur als einer der Hauptpartner von Linz09, sondern auch durch die konstruktive Zusammenarbeit mit den Partnereinrichtungen Real Treuhand und Passage City Center. So ist es gelungen, ein Projekt zu realisieren, das weit über Linz hinaus Wirkung zeigt und zeigen wird.
Architekten und Ausführung
Die Idee zur Wegführung zwischen OK, Passagedach und Ursulinenhof wurde vom OK gemeinsam mit Riepl Riepl Architekten entwickelt. Das Büro Riepl ist auch der oberösterreichische „Sparring-Partner“ des japanischen Architektenteams und wurde mit Ausführungsplanung und örtlicher Bauaufsicht betraut. Den Holzsteg baut das Mühlviertler Unternehmen Gebrüder Resch.
Der Rundgang
Wer hochsteigt, verwandelt sich in die Figur des Dachwanderers und erkundet in 7 Stationen eine ungewohnte Perspektive auf die Stadt: 1) Himmels Stiege, 2) Luna Park, 3) Dach Steg, 4) Linz09 Lounge, 5) Kunst Labor, 6) Kräuter Garten, 7) Dach Boden. Der Parcours führt über Stege und Stiegen – von Haus zu Haus, von Dach zu Dach. Der Weg verändert sich durch das ständige Auf und Ab. Die Räume werden im Wechsel von Innen und Außen durchquert. Die Besucher verlassen die Oberfläche des Vertrauten. Am Ende landen sie auf dem Boden der Realität, auf der Landstraße. 150 Tage bleiben für das Erlebnis „Höhenrausch“. Dann wird der Himmel über Linz wieder geschlossen.
Die Publikation
Der von Paolo Bianchi & Martin Sturm für das OK Offenes Kulturhaus OÖ herausgegebene Katalog ist ein „visual reader“, ein Bilder-Lese-Buch. Er bildet den Höhenrausch-Parcours ab und versammelt Materialien zu den KünstlerInnen und zum Phänomen Höhenrausch selbst. Erscheinungstermin ist August 2009. Verlag: Folio Verlag, Wien/Bozen. Buchgestaltung: Stephan Fiedler, Berlin.
Die Kuratoren
„Die Höhenrausch-Ausstellung widmet sich dem Rauschen, welches wir über den Dächern von Linz hören. In der ganzen Weite des Blickes herrscht es ununterbrochen fort. Es entsteht, so wie der Regen zur Erde fällt oder die Sonne einem auf den Kopf brennt.“ Paolo Bianchi & Martin Sturm
Paolo Bianchi, geboren 1960, ist freier Ausstellungsmacher und Gastherausgeber der Zeitschrift „Kunstforum International“. Er lebt in Baden bei Zürich.
Martin Sturm, geboren 1957, ist Direktor des OK Offenes Kulturhaus OÖ.
Künstlerinnen und Künstler
Atelier Bow-Wow (JPN) 
Maider López (ESP)
Pierre Bismuth (FR/BE) 
Martin Music (AUT)
Paul DeMarinis (USA) 
Werner Pfeffer (AUT)
Inger Lise Hansen (NOR) 
Pipilotti Rist (SUI)
Ricardo Jacinto (POR) 
Roman Signer (SUI)
Shih-Yung Ku (Taiwan) 
Andreas Strauss (AUT)
Georg Lindorfer (AUT) 
Serge Spitzer (USA)
Fiona Tan (NED) 
Leonid Tishkov (RUS)
Mali Wu (Taiwan) 
Erwin Wurm (AUT)
Kompaktinfo
Ausstellung: 29. Mai – 31.Oktober 2009
Öffnungszeiten: Täglich 11.00 – 22.00 Uhr, Dienstag geschlossen
Tickets, Informationen, Führungen 
+43.732.78 41 78-555, [email protected]
Eintritt: EinzelbesucherInnen: 10,-- / ermäßigt 7,-- Euro,
Gruppentarif (Eintritt und Führung für 15 Personen): 120,-- 
Versierte BegleiterInnen nehmen die BesucherInnen mit in luftige Höhen.
Auf Wunsch bieten wir neben der Führung auch einen Höhenrausch-Cocktail in der 09 Lounge.
Die Katholische Kirche in OÖ und die Austria Guides beteiligen sich ebenfalls mit Führungen am Projekt Höhenrausch. 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl