Erfolgreiches Jahr 2014: Gmundner Keramik schafft den Turnaround

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Apr 22:08 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Mit einem jungen Team leitet Jakob von Wolff die Geschäfte des Traditionsbetriebes

Gmunden. „Obwohl die allgemeine Marktsituation im letzten Jahr sehr schwierig war, können wir auf ein erfolgreiches 2014 zurückblicken. Unsere konsequenten Bemühungen und Investitionen in die Marke haben sich ausgezahlt. Diesen erfolgreichen Weg werden wir weitergehen“, erklärt Geschäftsführer Jakob von Wolff.


 


Die Firmengeschichte der Gmundner Keramik beginnt vor mehr als einem halben Jahrtausend: 1492 erste urkundliche Erwähnung des Hafnerhause, aus dem die Gmundner Keramik-Manufaktur hervorging.  Seit 1968 liegt der Fokus auf der Erzeugung von hochwertigem Gebrauchsgeschirr und somit auf jener österreichischen Keramikkunst, für die die Gmundner Manufaktur heute weltbekannt ist. Die Gmundner Keramik führt im Bereich der Tischkultur den heimischen Markt an und hat in Österreich einen Bekanntheitsgrad von 87 %.


 


Die Weihnachtsedition „Toni –der Skifahrer“, der neue Gmundner Liebling,  hat wesentlich zum Erfolg des Geschäftsjahres 2014 beigetragen. Toni ist, wie alles bei Gmundner Keramik, handbemalt und zu 100 % in Gmunden hergestellt. „Die jährliche Weihnachtsedition setzt den nötigen Impuls, um die Marke ins Gespräch zu bringen“, sagt Jakob von Wolff.


 


Der traditionelle „Gmundner Hirsch“ erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und ist ein zeitloser Klassiker und ein Aushängeschild. „Egal, ob in den klassischen  Gmundner Farben Grün, Grau und Rot oder als Weihnachtsedition in Rosa: der Gmundner Hirsch ist ein Erfolgsgarant und wird je nach Einrichtungsstil der Kunden entweder in Grau – für zeitlos & elegante Typen oder in Grün – für ländlich und gehobene Häuser gekauft“, so Marketingleiterin Christina Nagl.


 


Der Standort  Gmundner Keramik ist nun auch zu einer Erlebniswelt avanciert. Bei Führungen durch die Manufaktur wird den Kunden gezeigt, wie die berühmte Gmundner Keramik entsteht: von der Rohform bis zum fertig bemalten und gebrannten Teil.


In den Sommermonaten gibt es zudem die einzigartige Gelegenheit, in Keramik-Mal-Workshops die Kunstfertigkeit des Keramikmalens zu erlernen.


 


Das Jahr 2015 war von erfolgreichen Kooperationen geprägt. Zwei Marken, die sich nicht besser ergänzen könnten, sind Gmundner Milch und Gmundner Keramik. „Beide Marken stehen für erstklassige Qualität, Traditionsbewusstsein und Naturverbundenheit, sowie Ess-und Tischkultur aus der Region“, erklärt Jakob von Wolff. So findet man derzeit Gmundner Milch-Käse edel verpackt in Gmundner Keramik Design im Lebensmitteleinzelhandel.


Die gemeinsame Kampagne wurde durch einen TV-Spot sowie eine umfangreiche Printkampagne promotet und wird wegen des großen Erfolges 2015 fortgesetzt.


www.gmundner.at


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder