Erfolgreiche Salzburger Osterfestspiele 2015

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Apr 21:39 2015 von Redaktion Kultur Print This Article

Bestes wirtschaftliches Ergebnis seit über zwölf Jahren: Einnahmenrekord von 3,4 Millionen, 19.000 Klassik-Fans bei den Festspielen und über 94 Prozent Auslastung

SALZBURG. Mit den Opern Cavalleria rusticana und Pagliacci gingen heute die Osterfestspiele Salzburg zu Ende. In der dritten Saison mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Christian Thielemann verzeichnen die Osterfestspiele sensationelle Erfolge: 18.900 Karten wurden verkauft (im Vorjahr:16.400), das einer Auslastung von 94,2 Prozent entspricht (im Vorjahr: 88 Prozent), ein Wert, der seit dem Jahr 2002 nicht mehr erreicht wurde. Mit der Steigerung der Erlöse aus dem Kartenverkauf um 14,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr haben die Osterfestspiele Salzburg 2015 einen Einnahmenrekord von rund 3,4 Millionen Euro erzielt.


Beide Opernvorstellungen, die Chorkonzerte und das Konzert für Salzburg waren ausverkauft. Auch der Förderverein konnte sich an einer wachsenden Anzahl an Mitgliedschaften erfreuen: diese stieg im Vergleich zum Vorjahr um 300 auf 2.100 (plus 17 Prozent).


 


Verdis "Otello" bei den SalzburgerOsterfestspielen 2016


Maestro Christian Thielemann dirigiert im kommenden Jahr Giuseppe Verdis "Otello". In der Titelpartie ist der südafrikanisch-österreichischeTenor Johan Botha zu hören, die deutsche Sopranistin Dorothea Röschmann verkörpert seine Desdemona. Peter Ruzicka kehrt nach Salzburg zurück und wird ab 1. Juli 2015 die Geschicke der Osterfestspiele als neuer geschäftsführender Intendant leiten.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Kultur

Kunst und Kultur

Weitere Artikel von Redaktion Kultur