Einsatzübung im Gebäude des Bezirksgerichtes Mürzzuschlag

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Okt 20:17 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Montag, 14.10.2013 gegen 18.00 Uhr fand eine große Einsatzübung im Gebäude des Bezirksgerichtes Mürzzuschlag statt

Mürzzuschlag. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz, Notarzt und Sanitätern erprobten den Ernstfall eines Katastropheneinsatzes.


Das (wie man am traurigen Beispiel des Wilderer-Amoklaufs in Annaberg erst unlängst den Medien entnehmen konnte) durchaus realistische Übungsszenario lautete: „Amoklauf eines verwirrten Mannes am Bezirksgericht Mürzzuschlag“


Ein unter Medikamenten- und Alkoholeinfluss stehender sichtlich verwirrter Mann begibt sich in das Gerichtsgebäude in der Grazer Straße Nr. 3 in das 2. Stockwerk und legt in unmittelbarer Nähe des Serverraumes ein Feuer. Der Täter ist mit einem Messer bewaffnet und verschanzt sich im Verhandlungssaal. Offensichtlich ist er aggressiv und würde von seiner Waffe Gebrauch machen. Er schlägt einen Gerichtsmitarbeiter nieder, welcher am bereits verrauchten Gang liegenbleibt.


Die Polizei trifft ein, die Straße wird gesperrt und eine Außensicherung aufgebaut. Ein Trupp der Polizei betritt unter dementsprechendem Schutz das Gebäude. Der Mann kann überwältigt werden. Er erleidet starke Brandverletzungen. Nachdem das Gebäude gesichert ist, kann das Rote Kreuz den verletzten Täter und noch weitere zwei verletzte Personen aus dem Gefahrenbereich bringen.

Aufgrund der Rauchentwicklung sind noch weitere Personen in Büroräumen eingesperrt. Ein Atemschutztrupp arbeitet sich gesichert von der Polizei in den 2 Stock vor, um die Brandbekämpfung in den Räumen durchzuführen. Vier verletzte Personen werden über die Drehleiter von der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Fenster des 2. Obergeschosses in Sicherheit gebracht.


Am Ende der erfolgreich abgelaufenen Übung wurden die Räume des Gerichtsgebäudes rauchfrei gemacht und es folgte eine Besprechung der Einsatzleiter der verschiedenen Einsatzorganisationen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl