Ein Symbol des Weihnachtsfriedens

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Dez 13:41 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Feuerwehrjugend Fehring brachte das Friedenslicht

Fehring. Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet heuer bereits zum 29. Mal und wird als Sinnbild der Botschaft vom Weihnachtsfrieden verteilt. Am Dienstagabend, dem 23. Dezember um 19.00 Uhr, kam das in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündete Licht in einer Laterne nach Fehring. Eine Jugendgruppe der Feuerwehr Fehring hatte heuer die ehrenvolle Aufgabe das Friedenslicht für den Bereichsfeuerwehrverband Feldbach im ORF Landesstudio Steiermark abzuholen.

Zur Friedenslichtfeier konnte ABI d. F. Johannes Matzhold den Bürgermeister der Stadt Fehring, Mag. Johann Winkelmaier, Pfarrer Mag. Christoph Wiesler, Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandrat Rudolf Temmel und zahlreiche hochrangige Offiziere des Bereichsfeuerwehrverbandes begrüßen.

Diese Friedenslichtaktion wird schon seit vielen Jahren von den Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach unterstützt. Es ist nur ein kleines Licht, nur eine Kerzenflamme, die in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet wird. Dieses Licht erinnert uns daran, dass Frieden nicht überall auf der Welt selbstverständlich ist. Alle sind aufgefordert, in ihrem Bereich und in ihrem Leben Frieden zu schaffen. So wie die kleine Flamme millionenfach von Kerze zu Kerze, von Hand zu Hand weitergegeben wird, so sollte auch der Friede von Mensch zu Mensch wachsen.

Der Bürgermeister der Stadt Fehring, Mag. Johann Winkelmaier und Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandrat Rudolf Temmel, dankten allen Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend für ihren Einsatz, dass sie diesen schönen und besinnlichen Brauch pflegen und das Friedenslicht für sich und die Mitmenschen draußen in den Dörfern und Gemeinden heimholen.

Das Symbol für Frieden, Toleranz und Solidarität wurde am Fehringer Kirchplatz im Rahmen einer kleinen Feier von Pfarrer Mag. Christoph Wiesler gesegnet und anschließend an die vielen Anwesenden verteilt. Die Hausmusik Kniely umrahmte diese schöne Feier mit weihnachtlichen Klängen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl