Ein Sechs-Meter-Riesenhai wurde vor Mexiko gefangen

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Mai 07:02 2010 von Print This Article

Fischer haben vor der Nordwestküste Mexikos einen 6,64 Meter langen Riesenhai gefangen.

Mexiko Stadt: Der Riesenhai (Cetorhinus maximus), der am Samstag an Land gezogen wurde, war ein ungewollte "Beifang" von den Fischern.



Durch ein durch tiefes Gewässer gezogene Netz wurde das Tier unabsichtlich gefangen. Die Tiere geraten leider immer wieder in Fischernetze.


 


Da Ihre Population rückläufig ist, stehen die Riesenhaie auf der Roten Liste der bedrohten Arten und haben den Status verletzlich.


 


Der harmlosen Planktonfresser ist nach dem Walhai der zweitgrößte Fisch in den Weltmeeren. Er kann eine Körperlänge von bis zu zehn Metern und dabei ein Gewicht von rund vier Tonnen erreichen.



Beide Haiarten sind gefährdet, da sie sehr langsam wachsen und ihre Geschlechtsreife erst sehr spät erreichen. Dazu kommt eine geringe Fortpflanzungsrate, wodurch Verluste nur sehr schwer ausgeglichen werden können.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: