EU fordert die Festnahme von Baschir

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Jul 07:55 2010 von Print This Article

Die Festnahme des sudanesischen Staatschefs Omar al-Baschir hat die Europäische Union gefordert.

Brüssel: Die EU-Außenministerin Catherine Ashton hat den zentralafrikanischen Staat Tschad in Brüssel aufgerufen, Baschir auf seinem Staatsgebiet festzunehmen. Am Mittwoch war der sudanesische Präsident in das Nachbarland gereist. Wegen Kriegsverbrechen und Völkermords wird Baschir international gesucht.


 


Die dortige Regierung kündigte an, den internationalen Aufrufen nicht Folge zu leisten. Luis Moreno-Ocampo, der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofes, zeigte sich jedoch überzeugt, dass Baschir früher oder später zur Verantwortung gezogen werden könne. Es ist nur eine Frage der Zeit, sagte er in Den Haag.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: