EU-Delegation in Feuerwehrschule Steiermark – "Amtstierärzte tagen"

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Okt 22:05 2012 von A. Hametinger Print This Article

Europäische Amtstierärzte tagen in der Steiermark

STEIERMARK. Rund 30 europäische Amtstierärzte sind Teilnehmer eines dreitägigen Seminars, welches vom 17.-19. Oktober 2012 in der Steiermark stattfindet. Im EDV-Lehrsaal der Feuerwehrschule Stmk. Hat eine spezifische Datenbank-Schulung stattgefunden. Nach Seminaren in Athen und Laibach war die Steiermark erstmalig Austragungsort für diese hochkarätige Expertenrunde, initiiert über das Engagement von Tierarzt Mag. Heimo Kren aus Laßnitzhöhe, Bezirk-Graz-Umgebung.


BTSF - Bessere Schulung für sicherere Lebensmittel (Better Training for Safer Food) ist eine Initiative der Generaldirektion für Gesundheit und Verbraucher der Europäischen Kommission. BTSF veranstaltet Schulungen in den Bereichen europäisches Lebens- und Futtermittelrecht, Pflanzenschutz sowie Rechtsvorschriften über Tiergesundheit und Tierschutz.



TRACES - Das System TRACES (engl. Spuren) steht für TRADE CONTROL AND EXPERT SYSTEM und richtet eine einheitliche zentrale Datenbank ein, mit welcher Transporte von Tieren und bestimmten Erzeugnissen tierischen Ursprungs innerhalb der EU sowie von Tieren und Erzeugnissen aus Ländern außerhalb der EU verfolgt werden können. Es handelt sich um eine wichtige Neuerung, die die Verwaltung von Tierseuchen verbessern und die umfangreichen Formalitäten, die für die Wirtschaftsbeteiligten und die zuständigen Behörden anfallen, erleichtern soll.


DER INITIATOR - Krens Aufgabe als CCA (Central Competent Authority) besteht in der Koordination des TRACES–Systems in den Bezirksveterinärämtern und bei den Landesveterinärbehörden. Kren vertritt Österreich auch in der TRACES–Arbeitsgruppe bei der Europäischen Kommission in Brüssel und ist in seiner Freizeit seit vielen Jahren ein höchst engagiertes Feuerwehrmitglied. So ist Mag. Kren im Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung als Bereichsveterinär sowie auch als Kommandant der Katastrophen-Hilfsdienst (KHD)-Einheit sehr aktiv.


Begrüßt und offiziell willkommen geheißen wurde die EU-Delegation in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark von Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Gerhard Pötsch, für die organisatorische Betreuung zeichnete Ausbildungsleiter ABI d. LFV Josef Plank verantwortlich.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
A. Hametinger

Redakteur

Pressestelle Urfahr

Weitere Artikel von A. Hametinger