EM-Quali: 35:24 Kantersieg gegen Bosnien

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Okt 23:39 2012 von Harald Dostal Print This Article

Österreichs Männer Nationalteam meldet sich mit einem Kantersieg zurück auf der internationalen Bühne: zum EM-2014-Qualifikations-Auftakt gewinnen die Österreicher in einer mit 3.200 voll besetzten Linzer Tips Arena gegen Bosnien-Herzegowina ganz klar 35:24 (18:7).

LINZ. Österreich tritt von Beginn an entschlossen auf: super in der Deckung, mit schnellen Gegenstößen und einem überragenden Nikola Marinovic im Tor: Fabian Posch, für den in "Team-Ruhestand" getretenen Patrick Fölser nachgerückt, kann bereits nach fünf Spielminuten auf 3:1 stellen, kurze Zeit später erhöht Robert Weber bereits auf 6:3. In der Folge geht bei den Bosniern garnichts mehr: Nikola Marinovic raubt dem bosnischen Angriff mit seinen zwölf Paraden alleine in der ersten Halbzeit den letzten Nerv, die Deckung der Österreicher steht dank eines bis zum Umfallen kämpfenden Vitas Ziura sensationell, die Österreicher lassen ab der 6. Minute bis zur 22. Minute (!) keinen einzigen Treffer der Gäste zu und im Angriff spielt sich die Mannschaft von Teamchef Patrekur Jóhannesson unter Regisseur Viktor Szilagyi und trifft nach Belieben. Selbst als Nikola Marinovic die Schutzbrille, die er nach einer Augenverletzung trägt, zerschossen wird, reißt die Erfolgsserie der österreichischen Deckung nicht. Im Gegenteil, bis zur 21. Minute erhöht Robert Weber auf 13:3, wenige Minuten vor dem Ende bauen die Österreicher bereits "Gustostückerln" wie das Fliegertor von Roland Schlinger nach Pass von Vitas Ziura zum 17:5 ein und gehen mit einer 18:7-Führung in die Kabine.

Bosnien-Herzegowina erwischt in Halbzeit zwei einen Blitzstart, Österreich muss dem hohen Tempo in Halbzeit eins für kurze Zeit Tribut zollen, die Gäste können bis zur 40. Minute bis auf minus sieben, 16:23, aufholen, doch dann zieht Österreich das Tempo wieder an und stellt bis Mitte der ersten Halbzeit durch einen heute groß aufspielenden Roland Schlinger den plus-zehn-Tore-Vorsprung zum 26:16 wieder her. Bereits früh lässt Teamchef Patrekur Jóhannesson nicht nur die "erste Garde" spielen, sondern alle Spieler zum Zug kommen, in Halbzeit zwei feiert auch Kreisläufer Christoph Edelmüller sein Teamdebüt. Vier Minuten vor dem Ende sorgt Lucas Mayer dafür, dass der Halbzeitstand von plus elf wieder hergestellt ist, wenige Sekunden später setzt Conny Wilczynski per Gegenstoß nach Abwehr von Thomas Bauer noch eins drauf und erhöht auf 34:22. Den Schlusspunkt setzt Teamdebütant Christoph Edelmüller zum 35:24-Kantersieg gegen Bosnien-Herzegowina.

Teamchef Patrekur Jóhannesson: „Jeder hat gesehen, dass unsere Deckung super war, Nikola war super drauf, Vitas hat unglaublich viel Energie in das Spiel investiert. Dazu die Gegenstöße, die haben super geklappt. Gegen Mazedonien haben wir zu statisch gespielt, diesmal war die Bewegung ohne Ball gut, die Jungs haben taktisch alles umgesetzt."

Nikola Marinovic: "Wir haben in der ersten Halbzeit genau das gespielt, was wir uns vorgenommen haben, haben den Bosniern mit einer starken Deckung keine Chance gelassen. Sie sind nie richtig ins Spiel gekommen. Dieser Sieg war enorm wichtig, jetzt fahren wir mit viel Selbstvertrauen nach Russland."

Wiedersehen mit Russland
Bereits morgen reist das österreichische Team nach Perm in die östlichste Millionenstadt Russland, über 1.000 km östlich von Moskau. In der direkten Bilanz mit Österreich haben die Russen die Nase vorne, in den bisherigen drei Aufeinandertreffen gewinnt Russland zwei Mal, Österreich ein Mal – das letzte Duell im Herbst 2011 ging mit 33:26 an Russland. Das Spiel wird am Sonntag live ab 13:00 Uhr (Ortszeit: 17:00 Uhr) auf ORF Sport+ übertragen.

MITTWOCH, 31. OKTOBER 2012
Österreich vs. Bosnien-Herzegowina 35:24 (18:7)
Werfer AUT: Schlinger (7), Santos (5), Wilczynski (4/1), Szilagyi (4), Hermann M. (3), Mayer (3), Posch (3), Weber (3), Wagesreiter (2), Edelmüller (1).
Bester Werfer BIH: Vrazalic (5), Terzic (5)


 


 


Quelle: Bericht: ÖHB



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Harald Dostal

Harald Dostal

Pressefotograf

www.sport-bilder.at

Weitere Artikel von Harald Dostal