Drogenbaron "La Barbie" hinter Gittern

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Aug 08:55 2010 von Print This Article

In Mexiko ist Edgar Valdez (La Barbie), einer der meistgesuchten Drogenbarone des Landes. Jetzt konnte er gefasst werden.

MEXIKO. Edgar Valdez Villarreal, der wegen seiner blonden Haare und seiner hellen Haut den Beinamen "La Barbie" hat, wurde jetzt festgenommen, berichtete das Ministerium für Öffentliche Sicherheit.


 


Der 37-Jährige hat Ende des vergangenen Jahres die Kontrolle über eine Fraktion des Drogenkartells der Brüder Beltran Leyva übernommen, nachdem deren Boss, Arturo, getötet worden war. Innerhalb des Kartells herrsscht ein blutiger brutaler Machtkampf.


 


Der Regierungssprecher Alejandro Poire sprach über den Fahndungserfolg von einem "äußerst bedeutenden Schlag gegen das organisierte Verbrechen". "La Barbie" begann, nach mexikanischen Presseberichten, seine kriminelle Karriere im Kartell von Sinaloa von Joaquin "El Chapo" Guzman Loera. Der vorübergehend Partner der Brüder Beltran Leyva war. Seit dem Tod von Arturo Beltran ist Valdez, den Berichten zufolge, eine der Schlüsselfiguren im mexikanischen Drogenhandel.


 


Auch in den USA war Valdez, der in Texas geboren ist, wegen Drogenhandels zur Fahndung ausgeschrieben. Die Behörden haben für seine Ergreifung eine Belohnung von zwei Millionen Dollar ausgesetzt. Er soll nach Angaben des US-Außenministeriums eine Gruppe von Auftragsmördern befehligt haben. Valdez ist angeblich maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich der Drogenkrieg nach Zentral- und Südmexiko ausgebreitet habe. Vorerst ist nicht bekannt, ob Mexiko plant, Valdez an die USA auszuliefern.


 


Ab Mittwoch werden die USA die gesamte gemeinsame Grenze mit Mexiko, von Kalifornien bis Texas, mit ihren unbemannten Drohnen überwachen. Es werde auch eine dritte Aufklärungsdrohne des Typs Predator eingesetzt, im Kampf gegen den Drogenschmuggel und illegale Einwanderung, verkündete die Heimatschutzministerin Janet Napolitano.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: