Drittes Kamingespräch der Akademie für Öffentlichkeitsarbeit im Bildungshaus Sankt Magdalena

Slide background
Siehe Bildtext
REGIONEWS / Bildungshaus St. Magdalena
Slide background
Siehe Bildtext
REGIONEWS / Bildungshaus St. Magdalena
22 Jun 22:14 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Die oberösterreichische Medienlandschaft kennen lernen und nutzen

Linz. Gerhard Hasenöhrl (Leiter der Abteilung Presse des Landes OÖ) gab im Talkgespräch mit Public Relations Beraterin Monika Ratzenböck  beim dritten Kamingespräch der Akademie für Öffentlichkeitsarbeit im Bildungshaus Sankt Magdalena Linz interessante Einblicke in die oberösterreichische Medienlandschaft und deren Entwicklung in den letzten Jahren.


Als erfahrener Presseexperte informierte Gerhard Hasenöhrl die Besucherinnen und Besucher – darunter zahlreiche Unternehmen, Vereine sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft – was eine effiziente Pressearbeit von heute benötigt und welche Spielregeln es dabei zu beachten gilt.


Untermalt wurde die Veranstaltung durch eine spezielle Visualisierung der Inhalte, die Pep Bayer (akademisch geprüfter Stimm- und Präsentationstrainer) durchführte. Seine Resümee-Präsentation begeisterte das Publikum.


Gerhard Hasenöhrl veranschaulichte in seinen Ausführungen, wie wichtig es in der Pressearbeit ist, für sein Thema die richtige Wahl der Medien im Vorfeld zu definieren. Welches Thema könnte für welche Zeitung, Fernseh- oder Rundfunk von Interesse sein? Ist das Thema eher lokal, regional oder überregional ausgerichtet? Die Medienlandschaft Oberösterreichs bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, sein Thema öffentlichkeitswirksam aufzubereiten. Das Leitmotiv: „Auf die Mischung kommt es an!“


Als Schirmherr der Akademie für Öffentlichkeitsarbeit hob Gerhard Hasenöhrl hervor, sich das fachliche Rüstzeug einer effizienten Pressearbeit anzueignen. Dabei betonte er, dass es viele Möglichkeiten gibt, sich lokal und regional zu platzieren mit angemessenen Budgets oder sogar kostenlosen redaktionellen Berichterstattungen. Sich mit den jeweiligen lokalen und regionalen medialen Gegebenheiten vertraut zu machen, ist dabei von Vorteil. Beiträge über ein attraktives Vereinswesen oder Alleinstellungsmerkmale von Einzel-, sowie Klein- und Mittelbetrieb sind hier gut platziert.


Fachlicher Austausch mit gemütlichem Ausklang


Beim anschließenden Imbiss, zu dem Mag. Günther Lengauer (Geschäftsführer Bildungshaus St. Magdalena) einlud, erfolgte noch ein reger Austausch. Durch den Abend führte Moderatorin und Mitinitiatorin  der Akademie für Öffentlichkeitsarbeit Monika Ratzenböck.


Das Initiatoren-Team der ÖffAk – Mag. Günther Lengauer und Monika Ratzenböck – freute sich über das rege Interesse an den Themen der Akademie für Öffentlichkeitsarbeit.


Das Herbstprogramm 2016, das in Kürze erscheint, hat wieder viel zu bieten. Themen-Vorschau: Effiziente Pressearbeit und ihre Sonderformen, Online-Marketing, Visualisierungs-Schwerpunkt, Einzelcoachings und vieles mehr…..


Mag. Günter Lengauer (Geschäftsführer Bildungshaus St. Magdalena)


„Es ist sehr wichtig, die oberösterreichische Medienlandschaft erst ein wenig zu kennen bevor man mit den Redaktionen in Kontakt tritt. Denn wenn man weiß, wie sie meine Botschaften verstehen, kann ich auch erwarten, dass sie meine Botschaften transportieren. Genau das wollen wir mit der Akademie für Öffentlichkeitsarbeit umsetzen. Dazu bereiten wir ein umfassendes Herbstprogramm 2016 vor.“     Mehr dazu unter www.öffak.at


Monika Ratzenböck (Medienfrau, Public Relations Beraterin):


„Lokale und regionale Medien sind für Vereine sowie Einzelunternehmen ein richtiger Türöffner, um sich öffentlichkeitswirksam darzustellen. Die Botschaft des heutigen Kamingesprächs:  Auf Journalistinnen und Journalisten zugehen und das Gespräch suchen. Auch Mediennetzwerke wie den OÖ. Presseclub nutzen.“


 


Akademie für Öffentlichkeitsarbeit (ÖffAk) :


Die Akademie für Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht mit ihren Weiterbildungsangeboten besonders den vielen klein- und mittelständischen Unternehmen, aber auch Vereinen Wege aufzuzeigen, wie gezielte Öffentlichkeitsarbeit im lokalen und regionalen Umfeld machbar ist. Sie fungiert als praxisbezogene Wissensplattform und als professioneller PR-Begleiter. Nähere Details zu den angebotenen Seminaren sind unter www.öffak.at erhältlich.


 


Bildtext:


Bild 1:  Initiatoren freuten sich über das rege Interesse an der Akademie für Öffentlichkeitsarbeit.


von links nach rechts:  Mag. Lengauer (GF. Bildungshaus St. Magdalena),  Pep Bayer (akademisch geprüfter Stimm- und Präsentationstrainer AAP®), Monika Ratzenböck (Agentur Strategische Öffentlichkeitsarbeit), Presseexperte Gerhard Hasenöhrl,  Bernhard Grabner (Keplerlabs).


Bild 2: Die oö. Medienlandschaft und ihre Vielfalt  auf einen Blick


 


Weitere Info: www.sanktmagdalena.at,  E-Mail: [email protected] , Tel: +43 (0) 732 25 30 41-35, oder


Monika Ratzenböck, Agentur Strategische Öffentlichkeitsarbeit


Wohnpark 3, 4040  Lichtenberg,  Mobil: 0676 60 44 123, E-Mail: [email protected]


www.monika-ratzenboeck.at


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder