Drei neue Gesichter bei Linz-Steg

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Jän 21:58 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

US-Amerikanerinnen sollen Abgänge kompensieren

Linz. Nach intensiver Suche ist ASKÖ Linz-Steg bei der Suche nach neuen Spielerinnen fündig geworden. Die drei US-amerikanischen Studentinnen Jordan Holcomb (23), Erin Johnson (23) und Camryn Irwin (21) verstärken bis zum Saisonende Mitte April die Truppe von Coach Roe Hernandez.

Erster Einsatz voraussichtlich am kommenden Sonntag
Beim ersten Auswärtsmatch 2014 in Kamnik (Samstag, 17.30 Uhr) dürften die drei Neuzugänge zu ihrem Premiereneinsatz in den Reihen von ASKÖ Linz-Steg kommen. Voraussetzung dafür ist, dass die Freigabe des internationalen Verbandes rechtzeitig eintrifft. Manager Andreas Andretsch rechnet jedoch mit keinen Verzögerungen.

„Alle Transfergebühren sind überwiesen und die Spielerinnen bereits ordnungsgemäß beim Verband registriert. Bis Freitagabend sollte die Freigaben jedenfalls vorliegen. Dann steht einem Einsatz am Samstag nichts im Weg.“

Notwendig wurden die Verpflichtungen durch die vorzeitigen freiwilligen Abgänge der beiden Italienerinnen Arico und Fondriest sowie der Kanadierin Megan Cyr. Mit den drei US-Girls wurden die drei vakanten Positionen (Zuspiel, Mittelblock und Angriff) nun nachbesetzt. Jordan Holcomb (Angriff), Erin Johnson (Mittelblock) und Camryn Irwin (Zuspiel) heißen die drei neuen Gesichter.

Alle drei sind noch im Studium an US-Universitäten und nutzen die Gelegenheit, um in Hinblick auf eine mögliche zukünftige Profi-Karriere erste Volleyball-Erfahrungen in Europa zu sammeln.

Die Herkunft der Neuzugänge könnte hingegen kaum unterschiedlicher sein. Holcomb stammt aus dem Süden der USA (Florida) und muss sich erst an die kühlen Temperaturen gewöhnen. Johnson kennt dies aus dem Norden der USA (Illinois) hingegen bereits bestens. Zuspielerin Irwin kommt aus dem Westen (Oregon) und entdeckte nach ihrer Ankunft in Linz überraschend eine Verbindung zur OÖ Landeshauptstadt. So ist sie mit Ex-Linzerin Heather Meyers (2011/2012) befreundet. Beiden standen vor drei Jahren gemeinsam im Team der University of Oregon.

Trainer Hernandez freut sich über die Verstärkungen. „Sowohl für die Spiele, aber natürlich auch für die Trainingsqualität war dieser Schritt sehr wichtig. US-Amerikanerinnen sind nichts umsonst als trainingseifrig und extrem motiviert bekannt. Das wird sich mit Sicherheit auch positiv auf die bestehende Mannschaft auswirken. Alle drei haben im Training bis jetzt einen guten Eindruck hinterlassen. Jetzt sind wir auf die erste echte Bewährungsprobe am Samstag gespannt.“

Die neuen Spielerinnen im Überblick:
Jordan Holcomb, geb. 20.11.1990, Angriff, 178cm
Erin Johnson, geb. 27.12.1990, Mittelblock, 190cm
Camryn Irwin, geb. 25.4.1992, Zuspiel, 177cm

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl