Dramatische Rettungsaktion: Männer in Schwarzlsee eingebrochen

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Feb 08:09 2016 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

"Aus Spaß" gingen ein 17- und ein 24-Jähriger auf der dünnen Eisdecke spazieren

BEZIRK GRAZ-UMGEBUNG. Zu dramatischen Szenen kam es am Sonntagnachmittag am Schwarzlsee. '"Aus Spaß" waren zwei junge Männer auf der dünnen Eisdecke spazieren gegangen. Einer brach ein, der zweite musste aus der Luft gerettet werden.

Bei den Männern handelt es sich um iranische Asylwerber. Etwa 25 Meter vom Ufer enternt brach der Ältere ein. Er konnte sich mit den Händen an der Eisoberfläche festhalten, bis er von einem Einsatztaucher der Feuerwehr Unterpremstätten aus dem Wasser gerettet und an Land gezogen wurde. Der zweite Flüchtling stand einige Meter entfernt, traute sich weder vor noch zurück. Er konnte durch den Notarzthubschrauber vom Eis gerettet und unverletzt an Land geflogen werden.

Der 24-jährige Asylwerber war stark unterkühlt und wurde in das LKH Graz gebracht, der 17-jährige erlitt einen Schock.
 
Für die Rettung der beiden Männer waren zehn Feuerwehrfahrzeuge mit insgesamt 42 Mann von mehreren Wehren, ein Rettungsboot, der Notarzthubschrauber Christophorus, das ÖRK, mehrere Helfer des Samariterbundes sowie zwei Polizeistreifen im Einsatz.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: