Donausteig-Illustrator Jakob Kirchmayr im Karikaturmuseum Krems/NÖ

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Jän 20:08 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Ausstellung „Sagenhaft und komisch“ ist noch bis 22.02.2015 geöffnet

Krems. Jakob Kirchmayr steuerte bereits 2010 seine einzigartigen Illustrationen zu den Donausteig-Sagen bei, die Märchenerzähler Helmut Wittmann neu zusammengetragen hat.Der Weitwanderweg Donausteig führt unter dem Motto „einfach sagenhaft“ von Passau über Linz bis Grein. Die Donausagen und Kirchmayrs Illustrationen dazu finden die Wanderer auf Informationstafeln entlang der Wegstrecke und im Donausteig-Sagenbuch wieder.

 


Nun ist Jakob Kirchmayrs Kunst im Karikaturmuseum Krems, Steiner Landstr.3a, 3500 Krems Stein, zu bewundern. Die Ausstellung „Sagenhaft und Komisch“ zeigt noch bis 22. Februar 2015 neben Jakob Kirchmayrs „Panoptikum“ auch „Meisterwerke der goldigen Periode“ von Rudi Hurzlmeier.


 


Der 1975 geborene Jakob Kirchmayr gilt als Meister der expressiven Zeichnung und als einer der interessantesten Zeichner der jüngeren Generation. Seine Portraits, Alltagszenen und Sagenmotive zeugen von einem einzigartigen Stil und rücken vor allem den Mensch in den Fokus.


 


www.karikaturmuseum.at   www.donauregion.at


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder