Donauschwaben-Gedenkfeier am Stadtfriedhof St. Martin: 60 Jahre Ehrenmal

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Sep 20:59 2014 von P. L. Print This Article

Landeshauptmann Pühringer dankte für den Beitrag zum Wiederaufbau und zur kulturellen Vielfalt

TRAUN. „Das Gedenkjahr 2014 steht nicht nur im Zeichen des Erinnerns des Ausbruchs zweier Weltkriege, sondern auch des Gedenkens daran, dass am Ende beider Weltkriege für Millionen Menschen in Europa eine Stunde Null gestanden ist. Insbesondere der Zweite Weltkrieg hat nicht nur Tod und Zerstörung gebracht, sondern auch in ganz Europa Millionen Menschen durch Flucht und Vertreibung entwurzelt“, sagte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bei einer Feier zum 60-jährigen Bestehen des Ehrenmales aus dem Lager 65 am Stadtfriedhof St. Martin in Traun, Bezirk Linz-Land.

Das "Lager 65" in Linz-Niedernhart war für viele Donauschwaben der erste Zufluchtsort auf oberösterreichischem Boden gewesen.



„Zum heurigen Gedenkjahr, in dem wir großer historischer Zäsuren unserer Geschichte im 20. Jahrhundert gedenken, gehört auch der Dank an alle Heimatvertriebenen für ihre Leistungen. Sie haben sich ganz entscheidend in den Wiederaufbau unseres Landes nach dem Krieg eingebracht“, so Pühringer.

In Oberösterreich seien wir heute stolz auf die Vielfalt unserer Regionen und unseren kulturellen Reichtum, die Donauschwaben würden dazu einen großen Beitrag leisten, unterstrich der Landeshauptmann.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: