Die junge Wirtschaft fordert bessere Rahmenbedingungen für Jungunternehmer

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Sep 15:12 2012 von Mag. Andreas Prammer Print This Article

Markus Roth fordert Stärkung von alternativen Finanzierungsformen – Wer sich querlegt, ist ein Zukunftsverhinderer

WIEN. Am 14. und 15. September fand die Bundestagung der jungen Wirtschaft in Graz statt. Hierbei trafen sich über 900 Jungunternehmer und machten Graz somit vorrübergehend zur Wirtschaftshauptstadt Österreichs.

„Auch wenn der leichte Rückgang bei den Unternehmensgründungen im ersten Halbjahr 2012 kein Grund zur Panik ist und wir im Europavergleich durchaus gut dastehen, so ist er doch ein deutliches Signal, auf das es zu reagieren gilt“, erklärte die Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Anna Maria Hochhauser, anlässlich der Eröffnung der 19. Bundestagung der Jungen Wirtschaft (JW) – diesmal in Graz.


 


Diesen Handlungsbedarf belegen auch die Ergebnisse einer top-aktuellen Jugend-Studie des market-Instituts über die Zukunftserwartungen von Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren, die Hochhauser präsentierte. Demnach ist das Interesse der Jugendlichen an beruflicher Selbstständigkeit schaumgebremst, was vor allem mit dem hohen Risiko beim Sprung ins Unternehmertum begründet wird. 

Für Hochhauser ein Grund, früh genug bei den Jugendlichen anzusetzen und sie für Selbstständigkeit zu begeistern. Immerhin sind 46 Prozent der jungen Menschen zumindest „am Unternehmertum interessiert“ – ein Potential, das es zu heben gelte. „Wir müssen einerseits unser einzigartiges duales System weiter stärken und noch attraktiver machen – schließlich kommen rund 60 Prozent aller Gründer aus der dualen Ausbildung, andererseits müssen wir auch Schulen und Universitäten in die Verantwortung nehmen“, appellierte Hochhauser. Ziel sei es, bereits frühzeitig die Selbstständigkeit als reale Option im Bewusstsein zu verankern.

Um die soziale Absicherung für Unternehmer zu verbessern und das Risiko zu minimieren,  habe die WKÖ in den vergangenen Jahren schon vieles durch- und umsetzen können, allerdings stehe noch einiges auf der Agenda, forderte Hochhauser etwa das Krankengeld für Selbstständige oder die Erhöhung und Anpassung des Wochengeldes für Unternehmerinnen ein. Wolle man den Rekordwert bei Gründungen durch Frauen in den ersten sechs Monaten 2012 (41,3 Prozent aller Gründungen) halten bzw. erhöhen, müssen rasch faire Rahmenbedingungen für Unternehmerinnen geschaffen werden. 

„Die Jungunternehmer sind die Zukunft der heimischen Wirtschaft und sichern zukünftig als Rückgrat des Standorts Arbeitsplätze und Wohlstand. Deshalb fordern wir auch die notwendigen Rahmenbedingungen für junge Unternehmer“, betonte Markus Roth, Bundesvorsitzender der Jungen Wirtschaft.


 


Vor allem beim „Dauerbrenner-Thema“ Finanzierung fordert Roth dringend ein Umdenken und die Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen ein. Die allgemeine wirtschaftliche Situation führe zu einer geringeren Bereitschaft der Banken, Selbstständige mit Startkapital zu unterstützen. Durch die Auswirkungen von Basel III erwarte er eine weitere Verschlechterung dieser Situation für junge UnternehmerInnen. 


 


Um die Abhängigkeit der heimischen Jungunternehmer von den Banken zu verringern, sei das Gebot der Stunde, auf alternative Finanzierungsformen zu setzen, so Roth. Vor allem das „CrowdFunding“, eine in den USA bereits weit verbreitete Finanzierungsform, bei der kleinere Beträge von einer großen Gruppe an Investoren eingezahlt würden, wolle er gestärkt sehen. Hier fordert Roth eine Erhöhung des Grenzbetrages bei der Prospektpflicht von derzeit 100.000 Euro auf 300.000 Euro.


 


Zudem pocht der JW-Chef neuerlich massiv auf die die rasche Einführung der GmbH light (Senkung des Mindeststammkapitals von 35.000 auf 10.000 Euro) und eines 50.000-Euro-Beteiligungsfreibetrag - damit das Eigenkapital der österreichischen Klein- und Kleinstbetriebe gestärkt wird. „Wer sich querlegt, der ist ein Zukunftsverhinderer“, unterstrich Roth. Positiv bewertete Roth die Umsetzung der Jungunternehmer-Fonds durch die Bundesregierung – eine langjährige Forderung der Jungen Wirtschaft. 


Quelle: MPA WIRTSCHAFTS-MAGAZINE



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Mag. Andreas Prammer

Redakteur

MPA - Wirtschaftsjournal Redakteur: Mag. Andreas Prammer Tel. :+43 (0)650 5000 277 email: [email protected]

Weitere Artikel von Mag. Andreas Prammer