Die MX- Masters Austria startete gut in die neue MX-Saison 2014

Slide background
Kein Bild vorhanden
10 Mai 10:55 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

In Pulkau wurden am 4. Mai die ersten Läufe 2014 zu den MX Masters Austria – powered by willhaben.at gefahren

Pulkau. Die „MX-Masters Austria powered by willhaben.at“ Rennserie eröffnete die Saison 2014 am vergangenen Sonntag mit dem Auftaktrennen in Pulkau. Die Strecke im nördlichen Weinviertel war in einem Top-Zustand und wurde auch von den vielen Fahrern gelobt. Auch der neue Austragungsmodus kam bei Fahrern und Publikum an. Es gab spannende Rennen in den einzelnen Klassen mit bekannten Gesichtern. In der 65ccm Klasse triumphierte Florian Dieminger (MSC Seitenstetten), in der 85ccm Klasse Junior konnte sich David Schartner (HSV Wels) durchsetzen, die 85ccm Senior Wertung ging an Rene Hofer (Youngblood Racing), Michael Sandner (MOD GREENERGY H-Performance) gewann die Junior-Tageswertung, Lukas Schmidthaler (MSV Weyer) sicherte sich den Tagessieg in der MX Masters Amateur Wertung, und in der MX Masters Pro Klasse sicherte sich  Patrick Wimmer (MCC Behamberg) den Tagessieg.


 


Für MX-Masters Austria-Organisator Franky Schönhofer war Pulkau ein sehr guter Saisonauftakt: „Es hat am Samstag bei den HOBBY MASTERS ( NÖ-West Cup) alles gepasst und auch heute bei der MX-Masters Austria powered by willhaben.at. Die Strecke war sehr griffig und es gab auch am Sonntag nur ganz geringe Staubentwicklung, einfach super“.


Durch den neuen Austragungsmodus, wo die Fahrer unabhängig von Klasseneinteilungen ausschließlich nach ihren Qualifikationszeiten gemeinsam antreten, waren die Endläufe spannend bis zum Schluss und es gab kaum Überrundungen.


 


In der 65ccm Klasse triumphierte der junge Seitenstettner Florian Dieminger (MSC Seitenstetten) der vom Ausfall des Vorjahressiegers Marvin Salzer profitierte. Rang 2 ging an Elena Kapsamer (HSV Wels), die sich gegen den drittplatzierten Michael Fornal (JB Training) behaupten konnte.


 


In der 85ccm Klasse Junior sicherte sich David Schartner (HSV Wels) den Tagessieg. Trotz technischer Probleme und einer beherzten Aufholjagt belegt Oskar Reichenpfader den 2. Platz vor dem drittplatzierten Elias Schmidthaler (MSV Weyer).


 


Die 85ccm Klasse Senior  wurde von Rene Hofer (Youngblood Racing) dominiert. Der junge Alberndorfer konnte in beiden Läufen den Sieg holen vor Marcel Stauffer (Ducati Salzburg) der trotz eines Sturzes mit kurzem Krankenhausaufenthalt am Samstag den

zweiten Platz belegte. Den dritten Rang belegte Lukas Weichselbaum (MSC Tulln Rookie).


Michael Sandner (MOD GREENERGY H-Performance) dominierte die Klasse Junioren  mit zwei Laufsiegen vor dem für den MCC Behamberg startenden Alex Vesely der seine Motorrad Profi 2-Takt KTM in beeindruckender Weise um die Strecke pilotierte. Platz 3 belegte Pascal Krieger (ÖMRC St. Georgen).


 


Die Tageswertung der Klasse MX Masters Amateur konnte sich Lukas Schmidthaler (MSV Weyer) sichern, vor Peter Nekvapil (Kaudela Racing) und den aus der Supermoto Szene bekannten Dominik Gruber (MSC Seitenstetten).


 


Wimmer Patrick kam als Vorjahressieger nach Pulkau und konnte diesen Titel in der Klasse MX Masters Pro trotz eines sehr schlechten Starts im zweiten Lauf verteidigen: „Leider bin ich am Start durch ein hochschnellendes Startgitter behindert worden und fand mich in dem sehr dichten Starterfeld nach den ersten Kurven nur im Mittelfeld wieder.“  Nach einer sehenswerten Aufholjagd konnte er sich mit Platz 2 den Tagessieg sichern. Michael Sandner (MOD GREENERGY H-Performance) zeigt mit einem klaren Start-Ziel Sieg in Lauf 2, dass er heuer ein gewichtiges Wort um den Titel in der Gesamtwertung mitreden wird, ebenso sein Teamkollege und Drittplatzierte David Schöfbeck ( alle auf Kawasaki).


 


Auch für den Hausherrn in Pulkau war das MX- Masters Austria powered by willhaben.at Saisonauftaktrennen ein Erfolg: „Wir haben viele spannende Rennen gesehen, ich hoffe die Fahrer sind mit uns zufrieden, ich möchte mich auch bei meinem Team bedanken und ganz besonders bei meiner Frau Gerda, die einen großen Anteil am Erfolg hat“, so Reinhard Altmann der Obmann vom Motorsportclub Pulkautal.


 


Die nächste Station der MX-Masters Austria powered by willhaben.at ist die ÖM-Strecke in der Käfer-Arena. Der MSV Weyer erwartet das Team rund um Franky Schönhofer am Samstag, dem 17. Mai 2014 – wenn die MX-Masters Austria in Weyer am Vortag der österreichischen Staatsmeisterschaften in allen Klassen ausgetragen wird.


 


Infos, Ergebnisse von Pulkau und die Anmeldungen für Weyer unter: www.mxmasters.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl