Die Linzer Torte präsentiert sich in neuer Verpackung

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Mär 23:01 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Ein Künstler macht die Dose mit dem süßen Inhalt zu einem Sammelobjekt

LINZ. Die weltweite Bekanntheit  der Torte mit dem charakteristischen Teiggittermuster spielt auch in der Tourismuswerbung eine bedeutende Rolle. Die bereits 2014 eingeführte silberne Tortendose mit magentarotem Deckel wurde gemeinsam mit dem schmackhaften Inhalt zum begehrten Geschenk für Gastbesuche, für Weihnachten oder als Mitbringsel aus Linz.
 
Wegen der großen Beliebtheit der Dose haben sich die Touristiker jetzt etwas ganz Spezielles einfallen lassen: eine Kunstedition  der Linzer-Torten-Dose zum Sammeln.
 
Ab sofort wird jedes Jahr ein anderer Linzer Künstler die Dose gestalten. 2016 hat der in Linz lebende Zeichner und Maler Johann Jascha eine fröhliche, sonnenfärbige Verpackung mit seinem charakteristischen Schriftzug entworfen. Die Dose soll nicht nur zum Kult-, sondern auch zum Sammelobjekt werden.
 
„Neben der Torte selbst wird auch besonderer Wert auf eine attraktive Verpackung gelegt, die Gestaltung durch KünstlerInnen wird diese zu begehrten Sammlerstücken machen. Mit Johann Jascha zeichnet ein über die Grenzen der Stadt bekannter Künstler für die Premiere verantwortlich“, ist Vizebürgermeister und Tourismusreferent Bernhard Baier begeistert.
 
„Mit ihrem Variantenreichtum und ihrer Geschichte ist die Linzer Torte ein perfektes Symbol für Linz“, meint der Tourismusverbandsvorsitzende Manfred Grubauer, „denn sie verbindet verschiedene Kulturräume und hat wie ihre Herkunftsstadt dank ihrer Wandlungsfähigkeit nachhaltigen Erfolg“.
 
Die Linzer Torte ist der Linzer Exportschlager schlechthin, und daher setzen wir bewusst auf unsere süße Botschafterin“, erklärt Tourismusdirektor Georg Steiner.
 
Viel Übung im Backen der Linzer Torte haben natürlich die Konditoren der Landeshauptstadt. Die Konditorei Heuschober, die k.u.k. Hofbäckerei, die Konditorei Hofmann und die Konditorei Jindrak versenden und verkaufen ab sofort ihre Linzer Torten in der neuen stilvollen Designverpackung von Jascha.
 
„Die feinsten Zutaten liebevoll von Meisterhand nach dem traditionellen Rezept gebacken, geben der Torte den unvergleichlichen Geschmack“, sagt der Linzer Konditormeister Leo Jindrak.
Mit einer „Original Linzer Torte“ aus der Konditorei Jindrak genießen die Linzer und alle Beschenkten ein kulinarisches  Stück Österreich.
www.linztourismus.at    www.jindrak.at
 
Bildtext:
1.Foto:  v.l.  Tourismusdirektor Georg Steiner,  Künstler Johann Jascha,  Tourismusverbandsvorsitzender Manfred Grubauer,  Konditormeister Leo Jindrak,  Tourismusreferent Bernhard Baier
2.Foto: Verpackung mit dem Schriftzug des bekannten Künstlers Johann Jascha

Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder