Die Gründung der Neuen Galerie der Stadt Linz

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Jul 10:34 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Vortrag am 9. Juli im Nordico

LINZ. Anlässlich der Ausstellung „Geteilte Stadt. Linz 1945–55“ lädt das Nordico am Donnerstag, 9. Juli, um 19 Uhr, zum Vortrag „Die Gründung der Neuen Galerie der Stadt Linz“ von Elisabeth Nowak-Thaller ein.

Der Vortrag handelt von den schwierigen Anfängen der Galerie und ihrem Gründer Wolfgang Gurlitt. Mit deren Gründung begann 1946 der künstlerische Aufschwung der Stadt Linz. Die ehrenamtliche Leitung übernahm der deutsche Kunsthändler Wolfgang Gurlitt (1888–1965), dessen teilweise aus dem Krieg gerettete Kunstbestände zunächst als Leihgaben am Hauptplatz im Gebäude der heutigen Kunstuniversität zur Schau gestellt wurden.

Dr.in Elisabeth Nowak-Thaller ist seit 1986 als Kunsthistorikerin, Kuratorin, Ausstellungsorganisatorin und Kunstvermittlerin in der Neuen Galerie der Stadt Linz dem späteren Lentos tätig. Sie ist Vizedirektorin des Kunstmuseums und leitet die Gemälde- und Skulpturensammlung. 2015/2016 ist sie Ankaufskuratorin der Stadt Linz.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, um Anmeldung unter der Linzer Telefonnummer 7070 (Teleservice Center der Stadt Linz) wird gebeten.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: