Die Feuerwehr-Kran Ära ging in Bruck zu Ende

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Mär 01:09 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Nach Beendigung des 2. Weltkrieges gab es in unserer Region kein Unternehmen, das verunglückte Fahrzeuge bergen und abschleppen konnte

Bruck an der Mur - Oberaich. So entschloss sich die Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Mur, aus dem Nachlass der britischen Besatzungsmacht ein altes Bergefahrzeug anzukaufen. Später wurden dann ein 8t- bzw. 16t-Kran erworben.

Das allseits bekannte 45t-Kranfahrzeug wurde im Februar 1981 in den Dienst gestellt, war das einzige in der gesamten Obersteiermark und brachte eine Unzahl von erfolgreichen Einsätzen hinter sich. Durch das fortgeschrittene Alter von 33 Jahren wurden die Kosten für Wartung und Instandhaltung immer höher. In letzter Zeit konnte die Einsatzbereitschaft nicht mehr durchgehend garantiert werden.

Und so musste der Kran mit Jänner 2015 außer Dienst gestellt werden.


Das Konzept des Landesfeuerwehrverbandes sieht leider keine Ersatzbeschaffung mehr vor, es gibt keine Förderungen für solche Gerätschaften und der alleinige Ankauf eines derart teuren Sondergerätes für den überregionalen Einsatz kann weder der Feuerwehr selbst noch der Stadtgemeinde zugemutet werden.

Die Einsatzarbeit wird in Zukunft, sofern nicht leichtere Lasten mit den SRF-Kränen der jeweiligen Stützpunktfeuerwehren zu bewegen sind, bei Verfügbarkeit nur noch von privaten gewerblichen Anbietern durchgeführt werden. Damit ist leider ein erheblicher Verlust der Sicherheits-Architektur der Stadt Bruck und der gesamten Region verbunden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl