Die E-Klasse wird zum V50RS mit Strahlkraft von VÄTH

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01 Jun 18:59 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die weit über die Grenzen von Hösbach bei Aschaffenburg hinaus bekannte Firma VÄTH Automobil- und Motorentechnik veredelt im wahrsten Sinne des Wortes vornehmlich Fahrzeuge der Daimler AG, kümmert sich aber auch liebevoll und detailgetreu darum, Oldtimern wieder Leben einzuhauchen

Hösbach/Deutschland. Mit Stützpunkten in China, Hong Kong, Macau, Malaysia, Österreich, Singapur, Südkorea, Taiwan und Thailand ist ein weltweites Händler-Netz entstanden.

Die Hösbacher Profis haben diesmal einen Mercedes-Benz E 500 einer hausinternen „Kur“ unterzogen. Dem V8-Triebwerk mit 4.663 cm³ Hubraum ließen sie ein Tuning-Kit namens V50RS angedeihen. Letzteres beinhaltet eine individuelle Feinabstimmung der Motorelektronik einschließlich Vmax-Anhebung, VÄTH-Ladeluftkühlsystem und VÄTH-Endschalldämpfer-Anlage. Damit lassen sich – anstelle der 408 Serien-PS (= 300 kW) – nunmehr 550 PS (= 404 kW) Leistung, 830 Nm Drehmoment sowie, je nach Reifenfreigabe, eine Vmax von 300 km/h abrufen. Dafür werden 10.591,00 € in Rechnung gestellt. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass Chip-Tuning bei VÄTH auch schon ab 1.890,00 € möglich ist, bei kleiner motorisierten Modellen geht es sogar schon ab 1.250,00 € los.
Die Klappensteuerung der Endschalldämpfer-Anlage aus VA-Edelstahl mit je zwei ovalen Endrohren auf der rechten und linken Seite in 115 x 85 mm mit gebördelten Endrohrkanten schlägt mit 4.629,10 € zu Buche. Ferner kann auf Wunsch übrigens auch ein Heckdiffusor in Sichtcarbon mit Finnen und Unterbodenverlängerung für 2.011,10 € installiert werden.

Das AIRMATIK-Sportfahrwerk ermöglicht eine Tieferlegung in der zweiten Dämpferstufe in sportlich-straffer Kennung bzw. bei Bedarf in der ersten Dämpferstufe angenehm komfortabel. Für das daraus resultierende bessere Kurvenverhalten werden 1.166,20 € aufgerufen.
Selbstverständlich sollte in diesem Geschwindigkeitsbereich auch eine Bremsanlage mit Höchstleistung sein: 390 mm getopfte Bremsscheiben an der Vorderachse für 6-Kolben-Bremssättel, ein hocheffizienter Belagsatz, Rennbremsflüssigkeit Castrol SRF und Stahlflex-Bremsleitungen bieten sich für 5.355,00 € an. (Achtung: Es sind mindestens 19-Zoll-Felgen mit entsprechendem H-Maß an der Vorderachse notwendig.)

Montiert ist im vorliegenden Fall das dreiteilige VÄTH-Schmiederad mit Titan-farbenem Stern in 9x20 mit 255/30R20 vorn bzw. in 10,5x20 mit 295/25R20 hinten. Die Bandbreite dieses Rades geht von 8,5 bis 11,0 x 20 Zoll und kostet zwischen 1.485,00 € und 1.650,00 € pro Stück. Übrigens sind Felgensterne in Wunschfarbe gegen Aufpreis möglich.
Schließlich ist noch eine Kofferraum-Spoilerlippe in Sichtcarbon für 1.761,20 € an der Limousine verbaut. Accessoires wie Carbon-Interieur, Alcantara-Himmel, Sportlenkrad und Alupedale sind bei VÄTH ebenfalls im Programm.
E-CLASS becoming V50RS with steel power by VAETH
 
The well known above the Hoesbach city limits near Aschaffenburg VAETH automobile and engine techniques company ennobles in the truest sense of the word, first of all cars coming from the Daimler Group, but this company also looks for to give old cars new life, with a lot of affection and love to details. With outposts in China, Hong Kong, Macao, Malaysia, Austria, Singapore, South Korea, Taiwan and Thailand, a worldwide dealer net has appeared.

This time, the Hoesbach professionals have subjected a Mercedes-Benz E 500 to a VAETH in-house „cure“. The V8 engine with 4,663 cm³ of capacity was equipped by a tuning kit named V50RS. The latter includes an individual engine electronics fine tuning, including Vmax increase, VAETH intercooler and VAETH axle back exhaust system. In the result, now 550 HP (= 404 kW) with 830 Nm of max. torque are in disposition – instead of the serial 408 HP (= 300 kW) – and, depending on tire release – a max speed of 300 kmph (185 mph). All this is available for 10,591.00 €. By the way, it must be mentioned that chip-tuning by VAETH is available already beginning at 1,890.00 €, in case of models with smaller engine, price starts already at 1,250.00 €.

The made of stainless steel axle back exhaust system valve command with two oval end pipes each on the right and left hand side in 115 x 85 mm with crimped edges is for 4.629,10 €. Furthermore, it is possible to install optionally a rear diffuser in sight carbon with fins and underbody extension for 2,011.10 €.
The AIRMATIC sports chassis allows a lowering in second damping stage in a sportive tight way or, if necessary, in the first damping stage in an appropriate comfortable way. The resulting of better cornering ability demand 1,166.20 €.

It is a matter of course that in this speed range a high performance braking system is absolutely necessary: potted 390 mm brake discs on the front axle for 6-piston brake bodies, a highly efficient brake pads set, racing brake fluid Castrol SRF and steel flex brake tubes are offered for 5,355.00 €. (Attention: At least 19” rims with corresponding brake clearance on front axle necessary.)
In the actual case, there was mounted a three-parts VAETH forged wheel with titan colored star in 9x20 with 255/30R20 in front and in 10.5x20 with 295/25R20 on rear axle. The measure range of this kind of wheel goes from 8.5 to 11.0 x 20 inches costing between 1,485.00 € and 1,650.00 € per piece. By the way – rim stars are available optionally in desired color on extra charge.

Finally, the vehicle has been equipped by a trunk spoiler lip in sight carbon for 1,761.20 €. One can find accessories, like made of carbon interior, Alcantara headlining, sports steering wheel and aluminum pedals, also in the VAETH delivery program.

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