Deutschlands Militär soll um 100.000 Mann gekürzt werden

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Jun 11:40 2010 von Print This Article

Deutschland überlegt, einem Zeitungsbericht zu folge, auf Grund der strengen Sparvorgaben von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) eine starke Reduzierung der Streitkräfte. Kolportiert wird eine Reduktion von derzeit 250.000 auf 150.000 Mann. Die Schweizer Armee hat im Vergleich eine 135.000 Mann starke Armee, bei einer Einwohnerzahl von 7,8 Millionen Menschen.

Deutschland: Laut der Zeitung „Die Welt", ergebe sich aus einem ersten Sparmodell diese Zahl, das Generalinspekteur Volker Wieker errechnen ließ. Dem zu Folge würde der vorgesehene Personalabbau in allen Teilstreitkräften eklatante Einschnitte mit sich bringen. Angeblich lässt Wieker noch andere Modelle erarbeiten, die einen geringeren Personalabbau vorsehen, so die Zeitung.


 


Hans-Peter Bartels, SPD-Verteidigungsexperte, warf Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) vor, er betreibe Sicherheitspolitik nach Kassenlage. Das bekanntgewordene 150.000 Mann Modell bedarf einer Radikaloperation, die politisch nicht begründet sei. Bartels warnte auch vor Standortschließungen sowie einem radikalen Umstationieren. Auch erweise sich das Modell als ein unfreundlicher Akt gegenüber unseren Bündnispartnern.


 


Laut Medien soll bereits die Wehrpflicht per 1. November ausgesetzt werden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: