Der neue F12berlinetta: Der schnellste Ferrari aller Zeiten

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Mär 04:38 2012 von Peter Podznik Print This Article

Der erste 12-Zwölfzylinder einer neuen Generation jetzt erstmals exklusiv auf www.ferrari.com

MARANELLO. Das heutige Online-Debüt des F12berlinetta ist der Vorbote einer neuen Generation von 12-Zylinder Ferraris – ein Fahrzeug, dessen einzigartiger neuer Motor in Kombination mit innovativem Design, das klassische Formen mit herausragender Aerodynamik auflädt, so viel Power auf die Straße bringt, wie kein Serienmodell zuvor.


 



Die weltweite Vorpremiere des F12berlinetta findet erstmals auf Ferrari.com statt, noch vor dem offiziellen Debüt auf dem Internationalen Genfer Autosalon. Der innovative Sportwagen mit Front-Mittelmotor überzeugt schon auf den ersten Blick mit seiner 3-Schichtlackierung im attraktiven neuen Farbton Rosso Berlinetta. 


 


Dieses tatsächlich leistungsstärkste Ferrari Modell mit Straßenzulassung garantiert dank seiner sehr hohen Triebwerks-Effizienz – mit neuester Mechanik, Verbrennung und  Strömungsdynamik – in Verbindung mit moderner Fahrzeugarchitektur, maximaler Aerodynamik, neuen Hightech-Komponenten und elektronischer Steuerung einzigartige Fahrerlebnisse auf jeder Straße oder Strecke.


Ferraris traditionelles Transaxle-Layout wurde grundlegend überarbeitet, um es besser auf die Leistung des Wagens abzustimmen.


 


Der Radstand wurde verkürzt und der Motor sowie das Armaturenbrett und die Sitze wurden im Chassis tiefer gelegt. Das neue Design der Hinterradaufhängung und des Getriebegehäuses ermöglichte den Ferrari Ingenieuren, das Heck zu verkürzen. Das Resultat ist ein sehr kompaktes Fahrzeug mit einem niedrigeren weiter nach hinten verlegten Schwerpunkt,  sowie  einem Maß an Aerodynamik, das in Sachen Effizienz neue Standards definiert.


 


Der Karosseriebauer Scaglietti konzipierte für den F12berlinetta ein komplett neues Fahrgestell mit Spaceframe-Chassis und eine Rohkarosserie aus 12 unterschiedlichen Aluminium Legierungen, von denen einige hier zum ersten Mal im Automobilbau zum Einsatz kamen und neue Montage- und Verbindungstechniken voraussetzen. Dies führte zu einer 20% höheren Verwindungssteifigkeit – bei einer gleichzeitigen Gewichtsreduzierung von 70 kg auf nur noch 1.525 kg ( im Vergleich zum bisherigen V12-Coupé), mit einer idealen Achslastverteilung (54 Prozent des Gewichts liegen auf der Hinterachse).


Der V12–65°-Motor des F12berlinetta mit seinen 6.262cm3 liefert eine noch nie dagewesene Leistung für einen12 Zylinder Saugmotors. Seine Höchstleistung liegt


bei 740 PS bzw. bei einer spezifischen Leistung von 118 PS pro Liter Hubraum.


 


Das maximale Drehmoment beträgt 690 Nm, 80 Prozent hiervon stehen bereits bei nur 2.500 U/min zur Verfügung und bieten volle Durchzugskraft bis zum Drehzahlmaximum von 8.700 U/min. Das Triebwerk ist gepaart dem F1-Doppelkupplungsgetriebe mit noch kürzeren Übersetzungen, die extra auf die Leistung dieses Fahrzeugs abgestimmt wurden.


 


Der F12berlinetta kommt auf ein sensationelles Leistungsgewicht von nur  2,1 kg/PS.Der Kraftstoffverbrauch wurde um 30% gesenkt mit einem CO2-Ausstoß von  350 g/km, womit der F12berlinetta an der Spitze der Hochleistungssportwagen steht. Erzielt wurden diese Ergebnisse durch intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, die sich auf die Optimierung des gesamten Fahrzeugs konzentrierten: Motor, Aerodynamik, Bereifung und Gewicht.


 


Ähnlich beeindruckende Ergebnisse erzielten die Entwickler bei der Aerodynamik des Fahrzeugs. Dank der Einbindung umfangreicher CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics) also numerische Strömungsmechanik, und ausgiebiger Versuche im Windkanal im Design-Prozess ist es gelungen, den Anpressdruck (Downforce) um 76% zu steigern (123 kg bei 200 km/h) und den Luftwiderstand erheblich zu senken (der Cw-Wert liegt bei nur 0,299). Diese Ergebnisse sind auf zwei neue Lösungen zurückzuführen.


 


Die erste ist die sogenannte Aero Bridge, die durch ein spezielles Design über der  Motorhaube Anpressdruck erzeugt, indem sie die Luft vom oberen Teil des Fahrzeugs auf die Flanken lenkt, wo sie mit dem Sog aus den Radhäusern zusammenwirkt, um den Luftwiderstand zu senken. Das Zweite ist die Active Brake Cooling: Dieses System öffnet bei hohen Betriebstemperaturen spezielle Luftleitbleche zu den Bremsbelüftungen; auch das reduziert den Luftwiderstand.


 


Neben den beeindruckenden technischen Daten des F12berlinetta  überzeugen auch die Karbon-Keramik-Bremsen (CCM3) der neuesten Ferrari Generation und das nochmals weiterentwickelte  magnetorheologische Dämpfersteuerungssystem SCM-E. Und wie es bei Ferrari jetzt Tradition ist, arbeiten auch sämtliche Steuerungssysteme (E-Diff, ESC, F1-Trac und Hochleistungs-ABS) des F12berlinetta voll integriert.


 


Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der F12berlinetta in 3,1 Sekunden und von 0 auf 200 km/h in 8,5 Sekunden. Er absolviert eine Runde auf der Rennstrecke von Fiorano in 1 Minute und 23 Sekunden und somit schneller als jeder andere Serien-Ferrari.


 


Diese Performance wird noch unterstützt von einer direkteren Lenkübersetzung und höheren Kurvengeschwindigkeiten bei gleichzeitig drastisch verkürzten Bremswegen. Das Design des F12berlinetta entstand in Zusammenarbeit des  Ferrari Styling Centre mit Pininfarina und ist perfekt ausgewogen zwischen kompromissloser Aerodynamik einerseits und harmonischen Proportionen andererseits, die die charakteristischen Merkmale der Ferrari 12-Zylinder mit Frontmotor neu interpretieren.


 


Die  kompakten Außenmaße des Coupés mit seiner glatten, aggressiven Linienführung lassen keine Rückschlüsse auf das außergewöhnlich geräumige und komfortable Interieur zu. Der komplett neue, mit „Frau“-Leder ausgestattete Innenraum überzeugt ebenso durch sein Hightech-Ambiente wie durch edle, handgearbeitete Details. Mittig im hellen und schmalen Armaturenbrett sitzen neue Lüftungsdüsen aus Karbon und Aluminium, deren Design seine Herkunft aus der Luftfahrt nicht verleugnen kann.


 


Der Fahrgastraum ist hinsichtlich seines Platzangebotes optimiert worden und bietet jetzt hinter den Sitzen zusätzlichen Stauraum für Gepäck, der auch durch die weit zu öffnende Heckklappe leicht zugänglich ist. Alle wichtigen  Steuerungs- und Bedienelemente liegen befinden sich in unmittelbarer Reichweite des Fahrers und stehen, wie es bei allen Ferraris üblich ist, für eine ideale Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Dieser neue Ferrari gewährleistet ein Höchstmaß an Ergonomie und eines der aufregendsten Fahrerlebnisse überhaupt.


 


TECHNISCHE DATEN


Motor


Typ                                                      V12  – 65°


Gesamthubraum                                 6262 cm3


Höchstleistung                                    740 PS bei 8500 U/min


Maximales Drehmoment                    690 Nm bei 6000 U/min


 


Abmessungen und Gewichte


Länge                                                  4618 mm


Breite                                                   1942 mm


Höhe                                                   1273 mm


Trockengewicht*                                 1525 kg


Gewichtsverteilung                              vorne 46%/hinten 54%


Leistungsgewicht                                 2,1 kg/PS


 


Leistung


Höchstgeschwindigkeit                       über 340 km/h


0-100 km/h                                         3,1 Sek.


 


Verbrauch und CO2-Emissionen (kombiniert)


Verbrauch**                            15 l/100 km


CO2**                                                 350 g/km


 


 *Mit Lightweight Optionen


**Mit HELE (High Emotion Low Emission) System



CPP.         >> Besuchen Sie das neue REGIONEWS-MOTORJOURNAL >>





  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik