Der Mercedes-Benz SLS AMG mit PD900GT-KIT von PRIOR-DESIGN

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18 Mai 14:24 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die Firma PRIOR-DESIGN im niederrheinischen Kamp-Lintfort sorgt seit vielen Jahren mit ihren absolut exklusiven Aerodynamik-Teilen – meist in Kombination mit exquisiten Leichtmetallrädern sowie hochwertigen Abgasanlagen – für Schlagzeilen

Kamp-Lintfort/Deutschland. Für Fahrzeuge unterschiedlichster Bauart und Herkunft werden Tuning-Kits ausgetüftelt und realisiert, die sportlich-aggressives Design mit allgegenwärtiger Eleganz verbinden. Das Team um Andreas BELZEK legt immer großen Wert auf das gewisse Etwas, denn die Harmonie des Gesamtkonzeptes ist entscheidend.

„Opfer“ einer aerodynamischen Optimierung ist diesmal ein Mercedes-Benz SLS AMG, der mit dem PD900GT-Kit zum Breitbau-Monster mutiert. Noch brachialer ist nur schwerlich möglich. Das Widebody-Kit ist natürlich für die schon ab Werk harmonische Karosserielinie des Flügeltürers maßgeschneidert. Das Fahrzeug vermittelt jetzt noch viel intensiver eine ausgewogene Balance zwischen Eleganz und Supersportwagen.

Besagtes Kit PD900GT, das dem 6,2-Liter-V8-Boliden einen neuen, geradezu betörenden PRIOR-DESIGN-Look verpasst, umfasst folgende Komponenten: die vierteilige Frontstoßstange inklusive der vier seitlichen „Kiemen“, die sechsteiligen Frontkotflügel, die zweiteilige Motorhaube mit ihren Lufteinlässen, die ebenfalls zweiteiligen Seitenschweller einschließlich Schwert, die vierteiligen Heckverbreiterungen, die zweiteilige Heckstoßstange inklusive Diffusor sowie den fünfteiligen Heckklappenspoiler. Das Kit PD900GT liegt preislich bei 24.900,00 Euro. Alle genannten Teile können auf Kundenwunsch übrigens auch in Carbon gefertigt werden (Preis auf Anfrage).

Stilgerecht ist der SLS AMG mit geschmiedeten, dreiteiligen Rotiform SNA-Felgen in 9x20 ET0 mit Dunlop SU 5P-Bereifung in 245/30ZR20 an der Vorderachse bzw. in 11x21 ET5 mit 305/25ZR21 an der Hinterachse ausgerüstet. Das KW-Gewindefahrwerk mit 35 mm „Tiefgang“ ist dezent, aber wirkungsvoll. Die Auspuffanlage beinhaltet 200-Zellen-Rennkats, Fächerkrümmer und Endschalldämpfer mit Klappensteuerung. Die in höchster Qualität konzipierte Anlage ist selbstverständlich Wick-geschweißt und alle Anschlüsse bestehen aus gefrästem Material. Das Ergebnis sind ca. 40 PS (29 kW) Mehrleistung.

Abschließend sei noch die Möglichkeit einer Leistungssteigerung um 30 PS (22 kW) bzw. 40 Nm mittels Chiptuning erwähnt. Inklusive Einbau werden hierfür zusätzlich 3.000,00 Euro aufgerufen.
Jetzt hilft nur noch einsteigen und losfahren …
MERCEDES-BENZ SLS AMG with PD900GT-KIT by PRIOR-DESIGN
 
Since many years, the PRIOR-DESIGN company at Kamp-Lintfort on the Lower Rhine hits headlines with its absolutely exclusive aerodynamics parts – mostly in combination with noble light alloy rims and high quality exhaus systems. Tuning kits are created and materialized for cars of the most different types and manufacturers, joining sportive aggressive design with everlasting elegance. The team around Andreas BELZEK always goes in for the certain something, because the harmony of the whole conception is deciding.

This time, the „victim“ of an aerodynamic optimization is a Mercedes-Benz SLS AMG, mutating with PD900GT kit into a wide-body monster. More violence is nearly impossible. Of course, the widebody-kit is custom made for the already ex factory harmonic body line of the gull-wing doored car. Now, the vehicle implies in a still more intense way the good balance between elegance and super sports car.

The above mentioned kit PD900GT, giving the 6.2 litres V8 bolide a new, quite tantalizing PRIOR DESIGN look, consists of the following components: the four-part front bumper including the four lateral „gills“, the six-part front wings, the two-part bonnet with air inlets, the likewise two-part side skirts including blade, the four-part rear widenings, the two-part rear bumper including diffusor and the five-part rear valve spoiler. The price of the PD900GT kit is of 24,900.00 Euro. By the way, all the mentioned parts can be carbon made on customer's desire (price on request).

Fitting to its style, the SLS AMG is equipped by three-part Rotiform SNA rims in 9x20 ET0 with Dunlop SU 5P tires in 245/30ZR20 on front and in 11x21 ET5 with 305/25ZR21 on rear axle. The KW coilovers with 35 mm lowering are gentle, but very effectful. The exhaust system has 200-cells racing cats, fan-type exhaust and endpipe with valve control. As a matter of course, the conceived in highest quality installation is TIG-welded, all kind of junctions are made of milled material. In the result are about 40 HP (29 kW) more of power.

Last not least we want to talk about the possibility of performance increase by 30 HP (22 kW) with 40 Nm by means of chip tuning for another 3,000.00 Euro including mounting.
The only thing to do now is to get in and ride away …

Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



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Oswald Schwarzl

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