Der Kenianer Anthony Maritiem gewinnt den 14. Linzer Marathon

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Apr 17:48 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Anthony Maritiem aus Kenia hat am Sonntag mit einer Zeit von 2:09:39 den Linz Marathon für sich entschieden

LINZ. Die letzten zehn Kilometer lief der Kenianer alleine an der Spitze.

Knapp unter 20.000 Läufer und etwa 100.000 Zuschauer waren bei dem Großereignis dabei.

Der Sieg ist eine persönliche Bestleistung von Anthony Maritiem aus Kenia
Die inoffizielle Siegerzeit von 2:09:39 bedeutet für Maritiem eine neue persönliche Bestleistung, er blieb aber deutlich unter dem vom Organisator angepeilten Streckenrekord von 2007 von 2:07:33.

Zweiter wurde mit deutlichem Rückstand mit Alfred Kering (2:11:55), ein weiterer Kenianer. Platz Drei ging an den Äthiopier Abraham Girma Bekele (2:13:02).
Der beste Österreicher war Edwin Kemboi auf dem neunten Platz.

Beim Marathonbewerb der Frauen war auch eine Kenianerin die Schnellste. Sarah Jebet kam mit 2:32:52 ins Ziel.

Staatsmeisterschaften
Die Österreichische Marathon-Staatsmeisterschaft konnte Edwin Kemboi mit einer Zeit von 2:21:03 für sich entscheiden.
Die neue Österreichische Staatsmeisterin im Marathon ist die Tirolerin Karin Freitag. Sie lief mit 2:42:32 durchs Ziel auf dem Linzer Hauptplatz.

Im Halbmarathon der Frauen verbesserte Siegerin Andrea Mayr in 1:11:34 Stunden den von ihr gehaltenen drei Jahre alten österreichischen Rekord um 15 Sekunden.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl