Der ContiPremiumContact 5 startet durch

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Mär 13:47 2012 von Peter Podznik Print This Article

Kurze Bremswege auf trockener und nasser Straße, niedriger Rollwiderstand, hohe Laufleistung

BARCELONA. Reifengrößen des ContiPremiumContact auf dem Vormarsch.


 



Im Frühjahr stellt Continental einen neuen Sommerreifen bereit - den ContiPremiumContact 5. Das neue Volumenmodell besticht durch kurze Bremswege auf trockenen und nassen Straßen, niedrigen Rollwiderstand, hohe Laufleistung, genauem Handling und komfortablen Fahreigenschaften. Der neue Sommerreifen für Kleinwagen bis zur Oberklasse wird in 26 Versionen für Felgen zwischen 14 bis 17 Zoll Größe hergestellt und ist bis zu 270 km/h freigegeben. Die Messwerte belegen einen deutlichen Fortschritt im Vergleich mit dem Vorgängermodell: Die Bremswege auf Nässe konnten um 15 Prozent reduziert werden, die Laufleistung verlängert sich um 12 Prozent, der Rollwiderstand konnte um 8 Prozent abgesenkt werden und der Komfort erhöht sich um 5 Prozent. Auch die Handlingeigenschaften legten auf trockener wie auf nasser Fahrbahn im Vergleich mit dem Vorgängermodell zu.


 


Nicht nur die guten Fahrleistungen sprechen für einen Erfolg des neuen Reifens, auch beim Größenprogramm sieht Continental gute Absatzchancen. So erwartet der europäische Marktführer gerade bei den Größen 205/55 R 16 V und 195/65 R 15 H ansteigende beziehungswiese weiter anhaltende gute Nachfrage, auch die kleinere Standarddimension 175/65 R 14 T wird weiterhin eine der meist nachgefragten Reifengröße sein.


 


Ähnlich optimistisch sind die Marktforscher von Continental bei den weiteren Reifendimensionen der 16-Zöller in West- und Zentraleuropa: So soll ihr Marktanteil mit Freigaben bis 210 km/h zwischen 2011 und 2016 um mehr als 36 Prozent wachsen, für die 16-Zöller mit Freigaben ab 240 km/h erwartet man sogar eine Steigerung von über 47 Prozent.


 


Continental-Konzern


Continental gehört mit einem Umsatz von 30,5 Milliarden Euro im Jahr 2011 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomer-Produkten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit knapp 164.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.


 


Reifen-Division


Die Reifen-Division bündelt die Geschäftsbereiche Pkw-, Lkw-, Bus- und Industrie-Reifen sowie die Zweirad-Reifen-Aktivitäten. Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Division 2011 mit mehr als 41.000 Mitarbeitern einen kumulierten Umsatz von mehr als 8,8 Mrd. Euro erwirtschaftet. Die Reifen-Division verfügt heute über 22 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität.


 


Pkw-Reifen


Continental zählt zu den führenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in Erstausrüstung und Ersatzgeschäft insgesamt der viertgrößte Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. Der Fokus für die Produkt-entwicklung der Premium-Marke Continental liegt auf der Optimierung aller sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei gleichzeitig minimiertem Rollwiderstand.


 


Nfz-Reifen


Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist mit einem Umsatz von mehr als 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2011 einer der größten Hersteller von Lkw-, Bus- und Industrie-Reifen weltweit.


 


Sponsoring


Die Reifen-Division ist ein Offizieller Sponsor des DFB-Pokal, der UEFA EURO 2012TM in Polen und der Ukraine sowie der FIFA WM 2014 in Brasilien.


CPP.







  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik