Der 8. Welser Silvesterlauf war wieder ein großartiger Erfolg

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Jän 13:54 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

1.059 Meldungen, 968 Starter, 966 Finisher und unzählige Zuseher entlang der Strecke

Wels. Das Welser Runningteam rund um Organisator Hermann Kaufmann hat auch 2013 wieder ein tolles Angebot, umfassenden Service und ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten. Die Moderatoren Günther Madlberger (ORF) und Franz Sperrer führten auf der Radio Oberösterreich-Bühne in gewohnter Professionalität durch das Programm. Nicht zuletzt spielte auch die gute, trockene Laufwitterung mit Temperaturen von 0 °C mit.

 


Willkommen 2014!


Für die rund 1.000 Teilnehmer wartete im Ziel als Anerkennung für den Ehrgeiz und die beachtlichen persönlichen Leistungen wieder eine Finisher-Medaille. Bei der anschließenden Sektparty und Siegerehrung im Minoritensaal wurden zudem die Besten jeder Klasse vor den Vorhang geholt. Mehr als 60 handbemalte Glücksschweinchen wurden dabei an die Top-3 jeder Klasse vergeben. Anton Pfob (Jg. 2013) und Josefine Traubenek (Jg. 1936) waren die jüngsten bzw. ältesten Teilnehmer.


 


Ergebnisse


Bernadette Schuster (SK Vöest, Halbmarathon-Staatsmeisterin 2012) in 17:53,23 Minuten und Jürgen Aigner (LAG Genböck Haus Ried) in 15:39,05 Minuten holten sich die Gesamtsiege beim AUDI Silvester Race über 5 km. Für Schuster (2010/2013) und Aigner (2012/2013) war es jeweils der zweite Gesamtsieg. Aigner war nahe daran, den sechs Jahre alten Streckenrekord des Deutschen Hans Hopfner  zu knacken (15:32,55) – nur sechseinhalb Sekunden fehlten dem 23-jährigen auf die neue Bestmarke. Auch Schuster fehlten nur 19 Sekunden auf Anita Baierls Bestmarke aus dem Jahr 2009.


 


45 Minuten nach dem AUDI Silvester Race gingen beim Hervis Silvesterlauf bzw. Silvester Walking über 5 bzw. 3,4 km rund 800 Hobbysportler an den Start. Der Welser Stadtplatz war dabei ein einziges Läufermeer.


 


Schon davor hatten sich Victoria Braml (LAG Genböck Haus Ried) in 5:55,46 und Benedikt Starzengruber (Blaugelb Offenhausen) in 5:12,15 Minuten die Siege der max.center-Silvestermeile über 1.609 m geholt.


 


 


Kostümwertung


Originalität war bei der Kostümwertung gefragt, bei der so viele Teilnehmer wie noch nie, in den verschiedensten Verkleidungen mitliefen. Die Zeit spielte dabei natürlich keine Rolle. Auf Platz 3 landete der Atemschutztrupp der Feuerwehr Thalheim – sie absolvierten in voller (schwerer) Montur die 5 km des Hervis Silvesterlaufes. Platz 2 erreichte das Team von „Silberholz & Schmalwieser“ aus Offenhausen, die mit nacktem Oberkörper den Temperaturen um den Gefrierpunkt trotzte. Sole Brennero aus Fischlham war neuerlich DIE Attraktion: Das 16-köpfige Team, das mit einem riesigen „fliegenden Teppich“ (auf Rädern) unterwegs war, holte sich nach 2012 neuerlich den Sieg in der Kostümwertung.


Weitere Highlights


Höhepunkte für die Sportler/innen waren zudem die Top-Verpflegung mit Speisen und Getränken. Vor allem Franz Kupetzius’ Riesenpfannengerichte überzeugten mit Geschmack und lieferten Energie. Auch die Neujahrsglocke erfreute sich großer Beliebtheit – das ständige Glockenläuten bewies, dass diese Idee aus dem Jahr 2011 gerne angenommen wird. Genossen haben die Veranstaltung auch die Zuseher, denn das umfangreiche Rahmenprogramm und die abwechslungsreichen Kostüme sorgten für beste Unterhaltung! Als Ehrengast konnte die 20-jährige Olympiastarterin Ivona Dadic auf der Radio Oberösterreich-Bühne begrüßt werden. Sie blickt nach einem durchwachsenen Jahr 2013 voll Zuversicht ins EM-Jahr 2014 (Zürich). Da soll im Siebenkampf die 6.000-Punkte-Marke fallen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl