Das härteste Radrennen Österreichs ist zurück im Attergau

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Aug 13:07 2014 von Karl Kernmayer Print This Article

Das „Race around Austria“ steht in den Startlöchern!

Heuer findet zum insgesamt sechstenmal dieses Extremradrennen rund um Österreich statt. Und zum drittenmal wird die Attergaugemeinde St. Georgen Start- und Zielort dieses Events sein. Neben dem Klassiker über 2200 km und fast 30 000 Höhenmeter gibt es noch die kürzere Variante über 1500 km und heuer zum erstenmal eine Strecke rund um Oberösterreich mit einer Länge von 560 Kilometer und 6 500 Höhenmeter.


 


Das Wetter begrüßte die Teilnehmer bei der Ankunft in der Atterseeregion am Montag, 11. August nicht gerade freundlich. Aber auch während des Rennens sind die Wetteraussichten nicht gerade berauschend, was zur schwierigen Strecke auch noch erschwerend dazukommen könnte. Schließlich sind ja auch Bergetappen wie der Großglockner, Gerlos, Kühtai und Silvretta u.a. zu bewältigen.


 


Am Dienstag, 12. August um 19 Uhr startet die einzige Dame über diese Monsterdistanz, die Schweizerin Isabelle Pulver.


Der große Starttag ist dann der Mittwoch, 13. August, wo ab 9.40 Uhr zuerst die Einzelfahrer über 2200 km, dann die Zweierteams, gefolgt von den Einzelfahrern über die 1500 km Strecke, danach die Viererteams über die lange Strecke und schließlich die Einzelfahrer und Zweierteams über die Strecke rund um Oberösterreich  starten werden.


 


Durch die neu dazugekommene Streckenvariante hat sich das Starterfeld dieses Jahr fast verdoppelt. Insgesamt werden fast 200 Radsportler an den Start gehen. Bemerkenswert ist auch, daß  durch dieses Radevent  in der Attergau- Atterseeregion ein regelrechter Radboom entstanden ist. Wenn man die Starterliste durchgeht ist man erstaunt, wieviele Sportler aus der näheren Umgebung hier zu sehen sein werden. Aber natürlich gibt es im Starterfeld auch prominente Sportler wie der dreifache Race across Amerika – Sieger Christoph Strasser, oder im Viererteam rund um Österreich die Wintersportler Andreas Goldberger, Benjamin Karl, Christoph Sumann und Kitzbühel –Streckenchef Axel Naglich.


 


Und unter der Patronanz des Attergauer Fremdenverkehrsvereins und dem St. Georgener Bürgermeister Mag. Wilhelm Auzinger werden die Rennfahrer am Wochenende beim Attergauer – Marktfest wieder durch die Festzelte zurückerwartet. Bereits im vorigen Jahr war dies ein Riesenspektakel als die Fahrer begleitet mit offiziellen Motorrädern unter dem Beifall tausender Zuseher auf die Zielrampe fuhren.


 


Auch heuer wieder wird praktisch das Zentrum St. Georgens „überdacht“ sein, denn entlang der Attergaustraße kann man von einem Zelt ins andere marschieren. Und dazu gibt es natürlich jede Menge Aktion. So wird z.B. das schönste „Attergauer Dirndl“ gekürt. Aber auch musikalisch wird für jeden Geschmack etwas geboten: Von Willy and the poor boys, Harry Ahamer, Salzburg Express, Musikkapelle St. Georgen i.Attg., Musikkapelle Chieming aus Bayern, Trachtenmusikkapelle Zell am Moos, Wolfgang, GB – Blech aus St. Georgen bis zur Attergauer Volkstanzgruppe. Auch Grillweltmeister Christoph Gollenz wird am Samstag um 18 Uhr im Zelt der „Grillboxx“ ein Showgrillen zeigen. Dazu gibt es auch noch ein Lattlschießen der Sektion Stocksport und Karatevorführungen des USC Attergau, aber auch Turnvorführungen des ÖTB. Für Kinder gibt es ein Bungee-Trampolin-Springen und noch andere Aktivitäten.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: